Pressemitteilung BoxID: 92149 (enowa AG)
  • enowa AG
  • Ostring 2-4
  • Rottendo Würzburg
  • Claus-Jürgen Moessinger

Der elektronische Sachbearbeiter - eine Alternative zu BPO?

Industrialisierung der Prozesse in Banken und Versicherungen

(PresseBox) (Hamburg, ) Der zunehmende Wettbewerbsdruck in Banken und Versicherungen ließ das Thema Business Process Outsourcing (BPO) entstehen. BPO bringt für deutsche Unternehmen viele Probleme mit sich (besondere Gesetze in Deutschland, Betriebsrat, politisch / ethisches Thema etc.).

Die DATI Hamburg GmbH bietet folgende Alternativen an, die auch auf der CEBIT 2007 in Halle 1, H99 gezeigt werden:

1. der elektronische Sachbearbeiter (ESB)

Der ESB ist ein kleines Tool, das es erlaubt datengetriebene Prozesse im "Dunkeln" zu verarbeiten. Hierbei werden die bestehenden Back Office Systeme (Host und/oder C/S-Umfeld) unverändert benutzt. Das i-Tüpfelchen ist ein Regelwerk, das den ESB zum selbst lernenden System macht. Der ESB kann auch zu assistierenden Bearbeitung eingesetzt werden.

2. ein Prozeß-Labor

Prozesse bergen noch ein enormes Optimierungpotential in sich. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder die Prozessekette optimiert. DATI Hamburg hat ein Verfahren entwickelt, um die optimale Nutzung der EDV-Systeme im Zusammenspiel mit den einzelnen Prozessschritten zu testen und zu optimieren.Hierbei werden die bestehenden Back Office Systeme nicht verändert. Das Potential liegt hier im Bereich von 20 - 40 %.

Zusätzlich kann das Prozess-Labor zum Test von neugestalteten Prozessen vor Einführung in den Fachbereichen genutzt werden.

DATI Hamburg zeigt folgende Lösungen auf der CEBIT 2007:

- SAViT
- Automatisch generierte Nachdokumentation auf Basis von COBOL-Source-Code zur Nutzung im Fachbereich und/oder der IT
- Auf der Basis einer derartig erzeugten Nachdokumentation kann ein UML-Anfangsmodell in unser Case-Tool Grade (oder ein anderes wie z.B. Rational Rose) generiert werden. In diesem Tool kann dann eine „Neu-„Modellierung (fachliches Reengineering) unter SOA-Gesichtspunkten stattfinden. Vorteil: die Ist-Funktionalität ist enthalten und damit Basis der neuenAnwendung.

- Profi-Agent (Aussendienstportal-Lösung für Versicherungen)

- digiPen
Automatisierte Antragserfassung für Versicherungen mit DIGITAL PEN

enowa AG

DATI Hamburg GmbH ist ein Beratungshaus, das spezialisiert ist auf die Versicherungswirtschaft. Beratungsschwerpunkte sind
- Business Process Management
-- Six Sigma
-- Business Process Outsourcing
-- Process Engine (Workflow)
- IT-Nearshore-Anwendungsentwicklung auf deutsch (Lettland)
- IT-Consulting im Host und Web-Umfeld
- fachliches Consulting im Banken- und Versicherungsbereich
-- Facharchitekturen
-- Prozessanalysen
-- Aktuarielle Beratung etc.