Enigma UK 2F, Berkeley Square House W1J 6BD London http://www.enigma.com
Ansprechpartner:in Ralf Pettenkofer 08999679212
Logo der Firma Enigma UK
Enigma UK

Fraunhofer IFF präsentiert Enigma-3C-Serviceinformationslösung auf den 8. IFF-Wissenschaftstagen 2005 in Magdeburg

(PresseBox) (Ismaning, )
Das Fraunhofer IFF stellt auf den 8. IFF-Wissenschaftstagen vom 22. bis 24. Juni in Magdeburg eine auf den Anlagen- und Maschinenbau zugeschnittene Serviceinformationslösung vor, die auf Basis der Enigma-3C-Technologie entwickelt wurde. Die gemeinsame Weiterentwicklung und den Vertrieb der Lösung werden das Fraunhofer IFF und Enigma in einem Partnerschaftsvertrag vereinbaren.

Enigma, führendes Unternehmen für Service- und Support-Lösungen im Aftersales-Bereich, wird auf den 8. IFF-Wissenschaftstagen in Magdeburg mit einem Infostand, einem Konferenzbeitrag und einer vom Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF entwickelten und präsentierten Enigma-Serviceinformationslösung präsent sein.

Im Mittelpunkt der diesjährigen IFF-Wissenschaftstage steht die internationale Konferenz „Virtual Reality und Augmented Reality in Product Life Cycle Management und Digitaler Fabrik“. Experten aus der Industrie berichten über den Einsatz von VR/AR in der Praxis. Sie zeigen Potenziale und Anwendungsfelder dieser Technologie auf und identifizieren Entwicklungs- und Forschungsbedarf. Wissenschaftler aus Instituten und Universitäten stellen den gegenwärtigen Stand der Forschung sowie aktuelle Trends und Technologieentwicklungen auf dem Gebiet VR/AR vor.

Neben der Konferenz gibt es Veranstaltungen zu weiteren Forschungsthemen des Fraunhofer IFF. Stephan Zoder, Director Technical Sales & Services Europe der Enigma GmbH, wird am 24. Juni 2005 zum Thema „Informationsdokumentation“ referieren. Anschließend präsentiert das Fraunhofer IFF eine neu entwickelte Serviceinformationslösung für den Anlagen- und Maschinenbau, die auf der Enigma-3C-Plattform und -Technologie basiert. Die Produktdemonstration wird am 24. Juni ab 13.30 stattfinden.

Die Enigma-3C-Plattform ist eine Unternehmensapplikation für Mechaniker und Techniker, mit der Installation, Betrieb, Diagnose und Reparatur von komplexen Anlagen und Produkten vereinfacht und optimiert werden. Enigma wird von Automotive-, Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie von Herstellern komplexer Industriegüter aus anderen Bereichen eingesetzt, um dem Wartungspersonal in Werkstätten, Lager und vor Ort wichtige Service- und Ersatzteil- Informationen sowie detaillierte Wartungspläne zu liefern.

Die modifizierte Enigma-Lösung des Fraunhofer IFF wurde speziell für die Bedürfnisse von Anlagenbauern und -betreibern, aber auch für Unternehmen aus dem Maschinenbau entwickelt. Sie basiert auf der offenen J2EE-Entwicklungsplattform von Enigma und integriert Daten mit unterschiedlichen Formaten aus verschiedenen Quellen. Mit der Fraunhofer-Lösung können die mittelständischen Anwender Betriebsdaten und Dokumente unterschiedlichster Formate und von einer Vielzahl von Herstellern zu einer Lösung integrieren, um damit Trainings- und Wartungsmaßnahmen durchzuführen.

Anlagenbauer und -betreiber sowie Maschinenbauer können mit der Fraunhofer-Entwicklung, ob regional oder international, auf der Basis homogener Daten eng mit Herstellern, Zulieferern und Wartungsorganisationen zusammenarbeiten. Von der effizienten internen Betriebsdatenverwaltung über eine einfache und schnelle Fehlerdiagnose und -behebung bis hin zur raschen Bestellabwicklung ermöglicht die Lösung allen Mitgliedern der so genannten Aftersales Service Chain eine hohe Effizienz bei allen Service-, Wartungs- und Orderprozessen.

Für die weitere Entwicklung und Vermarktung der neuen Lösung werden das Fraunhofer IFF und Enigma in Kürze ein Partnerschaftsabkommen schließen. „Wir freuen uns, in Zukunft gemeinsam mit dem renommierten Fraunhofer IFF an einer branchenspezifischen Serviceinformationslösung zu arbeiten. Dass das Fraunhofer IFF sich bei der für den Anlagen- und Maschinenbau entwickelten Lösung für die Enigma-3C-Technologie als Basis entschieden hat, sehen wir als Bestätigung für die Offenheit und Flexibilität unserer 3C-Architektur und als Chance, auch mittelständischen Unternehmen die Vorteile unserer bewährten Enigma-3C-Technologie anbieten zu können“, sagt Jonathan Yaron, CEO von Enigma.

Für weiterführende Informationen und Fachgespräche zur Fraunhofer- Lösung und zu Technologien und Produkten von Enigma laden wir Sie herzlich an unseren Stand auf den 8. IFF-Wissenschaftstagen in Magdeburg ein. Für die Vereinbarung individueller Gesprächstermine wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Ralf Pettenkofer, Marketing Manager Europe.

Enigma UK

Enigma Inc. ist das einzige Softwareunternehmen, das für den gesamten Aftersales-Bereich eine integrierte Plattform anbietet, die zu mehr Effizienz bei Installation, Betrieb und Wartung komplexer Anlagen und Produkte führt. Enigma erzeugt eine dynamische Enzyklopädie aus Service-, Teile- und Diagnoseinformationen, integriert Erfahrungen aus der Praxis und stellt die Verbindung zu allen wichtigen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Systemen her. Das Ergebnis ist ein perfekter Workflow über den gesamten Service- und Support-Bereich hinweg. Enigma steht für bessere Teilelogistik, höhere Arbeitseffizienz und schnellere Verfügbarkeit der Ausrüstung - für Kunden ein Wettbewerbsvorteil, für Service- und Support- Organisationen der entscheidende Schritt zum Profit-Center.

Unsere Referenzkunden: Bobcat, Bombardier Aerospace, CAT Logistics/MG Rover, DaimlerChrysler, Ford Motor Company, Goodrich Aerostructures, Ingersoll-Rand, Japan Airlines, John Deere, KLM Royal Dutch Airlines, Mazda, Nortel Networks, PSA, Rolls-Royce, SBC Pacific Bell, United Airlines, United States Army, United States Army National Guard und Volvo Cars.

Enigma ist ein Privatunternehmen mit Hauptsitz in Burlington (Massachusetts/USA) und Niederlassungen in San Francisco, London, Paris, München, Toronto, Tokio and Tel Aviv. Weitere Informationen über Enigma finden Sie unter www.enigma.com.

Enigma 3C ist eine eingetragene Marke der Enigma, Inc. Alle anderen in dieser Pressemitteilung erwähnten Marken und Markennamen sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten