Story Box-ID: 93553

engram GmbH Konsul-Smidt-Straße 8r 28217 Bremen, Deutschland http://www.engram.de
Ansprechpartner:in Frau Corinna Gartmann +49 421 6202980
Logo der Firma engram GmbH

Bremer engram GmbH zeigt auf CeBIT durchdachte Angebote für E-Learning, Content Management und Multimedia

Vom 15. bis zum 21. März 2007 präsentiert engram auf der CeBIT in Halle 17, am Stand A01 34 ausgereifte IT-Lösungen für Kundenbindungskonzepte und elektronische Mitarbeiterschulung

(PresseBox) (Bremen, )
Vom 15. bis zum 21. März 2007 zeigt das Bremer IT-Unternehmen engram auf der diesjährigen CeBIT herstellerunabhängige Content-Management-Systeme (CMS) für SB-Banking und E-Plakate sowie Redaktionssysteme für interaktive Onlineauftritte von Finanzdienstleistern, durchdachte E-Learning-Produkte und vieles mehr. In Halle 17, am Stand A01 34 überzeugen sich CeBIT-Besucher selbst von den technisch ausgereiften IT-Ideen engrams. In Hinsicht auf Mitarbeiterqualifikation präsentiert engram beispielsweise den neu überarbeiteten WBT-Layouter in der Version 2.0 mit flexibleren Layoutmöglichkeiten, weiterer Vereinfachung der Anwendung sowie ausgebauten Funktionalitäten. Speziell für Finanzdienstleister offeriert das 1990 gegründete IT-Haus intuitiv ausführbare CMS-Systeme wie den von über 300 deutschen Sparkassen für einen einheitlichen Internetauftritt genutzten WebLayouter oder den von Volks- und Raiffeisenbanken für Marketing auf SB-Geräten eingesetzten agree SB Layouter. Auf dem zusammen mit Kooperationspartner MSS Communications Design GmbH organisierten Gemeinschaftsstand Bank-Finanz-Systeme (BFS) stellt engram auch international beachtete Software-Lösungen für den Verkauf von Finanzprodukten im Internet vor, welche insbesondere durch die erfolgreiche Teilnahme am IBM Lotus Award 2007 Aufsehen erregten.

Seit 1986 ermöglicht die jährlich in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfindende, weltweit größte Messe für digitale Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik eine Plattform für die Darbietung aktueller Branchentrends. Zu den diesjährigen Schwerpunktthemen zählen die Optimierung von Geschäftsprozessen und der Aspekt Enterprise Content Management (ECM). Hierfür offeriert das IT-Haus engram auch im Sinne einer aktiven Verbraucheransprache intelligente, in Unternehmensabläufe leicht zu integrierende Softwarepakete, mit denen Geld- und Versicherungsinstitute ihre Marketingpräsentationen eigenhändig gestalten und einsetzen. Selbst ohne eingehende Programmierkenntnisse bringen Nutzer auf Basis des intuitiv ausführbaren CMS WebLayouter von engram ihre Botschaften multimedial, interaktiv und zeitgesteuert dar. Inklusive Mediaplanung ergibt sich damit eine effiziente Komplettlösung. Als Partner der Sparkassen Informatik (SI), Rechenzentrum für zwei Drittel der deutschen Sparkassen, bietet engram zum Beispiel den speziell auf die Ansprüche der Sparkassen zugeschnittenen WebLayouter zur Strukturierung und Pflege des Internet-Portals an. Als komfortabel zu handhabendes Werkzeug für innovative Gestaltung von Marketingaktionen auf Geldautomaten oder Kontoauszugsdruckern sorgt der agree SB Layouter dagegen für vielseitigen Infoservice während der Wartezeit am SB-Gerät der Volks- und Raiffeisenbanken. Michael Würdemann, Leiter des strategischen Produktmanagements, erläutert: "In der Werbung auf SB-Geräten, aber auch auf E-Plakaten, sehen wir ein riesiges, bisher nicht genutztes Potenzial für Banken und Sparkassen. Unsere Produkte bieten hierbei dem Redakteur im Marketing ein einziges Werkzeug, welches die Pflege der Inhalte unabhängig von Herstellern der Geräte und dem Zielmedium an sich ermöglicht." Interessante Wege der Kommunikation und Kundenbindung erlauben auch neue Technologien wie NFC (Near Field Communication). Zukünftig übernehmen Mobiltelefone ebenso die Funktion einer elektrischen Brieftasche, in der Tickets und Gutscheine, aber auch Informationen für Kunden abgespeichert werden. Darauf sind die Content-Management-Systeme von engram vorbereitet.

Vorausschauend denkt engram darüber hinaus an die Mitarbeiterqualifikation und präsentiert in die Unternehmenskultur passende Konzepte und Module für E-Learning sowie Bildungscontrolling. Mit der frisch überarbeiteten engram-Lernplattform sowie dem neu konzipierten Redaktionssystem WBT-Layouter 2.0 sorgt engram für bedarfsgerechten Aufbau und komfortable Implementierung von E-Learning in die Betriebsprozesse. Hierbei werden auch die Einbindung von innovativen Medien wie Podcasts und die Nutzung von Web 2.0-Technologien in die modernen Lernkonzepte einbezogen. Individuelle Anpassung an Unternehmensinteressen sowie einfache Bedienerführung stehen ebenfalls für engrams Softwarelösungen zur Erstellung und Pflege von E-Plakaten im Fokus. Mit diesen durch LCDs oder Plasma-Display realisierten High-Tech-Plakaten im Format 16:9 ergibt sich eine faszinierende Art der Werbe- und Informationspräsentation. Zur Erhaltung klassischer Plakatformen werden diese Bildschirme um 90 Grad gedreht installiert, sodass die allseits bekannte Werbedarbietung mit modernen Techniken eine zeitgemäße Verbindung eingeht. Mehr Aufmerksamkeit während der Vorführung von Inhalten bringt beispielsweise die Integration von Bildern, Internet, Animationen oder Live-TV. Per Mausklick lassen sich die Elemente über spezielle Seitenraster einsetzen und zeitliche Abläufe über die integrierte Mediaplanung steuern. Als Informations- oder Werbefläche entstehen mit E-Plakaten auf Tagungen, Messen oder im Empfangsbereich zusätzliche Kommunikationskanäle, die geplante Marketingmaßnahmen ganz im Sinne der Multikanalstrategie um eine weitere Komponente erweitern. Zusammen mit den Partnerunternehmen bietet engram auch E-Plakat-Komplettsysteme, die aus der Softwarelösung sowie der nötigen Hardware und entsprechenden Serviceleistungen wie Installation, Schulung und Wartung bestehen. Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH, erläutert: "Auf der CeBIT verschaffen wir allen Besuchern und Entscheidern einen umfassenden Überblick über Komplettlösungen und Instrumente, um neue Medien für die Geschäftsprozesse optimal nutzbar zu machen. Mit unserem Kooperationspartner MSS Communication Design GmbH begehen wir die diesjährige CeBIT gemeinsam und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Die engram GmbH bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Personalentwicklung mit den Schwerpunkten E-Learning und Bildungscontrolling an. Mit dem Redaktionssystem "WBT-Layouter" und der "engram Lernplattform" stellt engram leistungsstarke Werkzeuge bereit, um Lerninhalte professionell zu produzieren und einfach zu verwalten. Das engram E-Learning-Team erstellt individuelle Lernmodule und berät Kunden bei der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Lernmodulen sowie begleitenden Maßnahmen bei der Einführung von E-Learning-Maßnahmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten