ENERTRAG zeigt auf Hannover Messe Befeuerungstechnik und Software für die Windstrom-Direktvermarktung

(PresseBox) ( Dauerthal, )
ENERTRAG stellt auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand C40 Neuentwicklungen in den Bereichen der Betriebsführungssoftware, der Befeuerungstechnik und der energieeffizienten LED-Straßenbeleuchtung vor.

Das neue Modul "Zählerfernauslesung" der professionellen Betriebsführungs- und Abrechnungssoftware "PowerSystem" ermöglicht ein effizientes Energiedatenmanagement für die Direktvermarktung von Windstrom. Betreiber können ihre Live-Zählerdaten in die eigene Datenbank übertragen und zeitgleich an den Direktvermarkter übermitteln. Im Gegensatz zur Auslesung der Zähler durch den Direktvermarkter hat eine eigene Lösung Vorteile: Die Daten bleiben in der Hand des Betreibers und beim Wechsel eines Geschäftspartners muss die Fernauslesung nicht neu installiert werden.

Die ENERTRAG-Lösung ist auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt: Das Intervall für die Auslesung der Daten beträgt 15 Minuten, die Modems und Kommunikationswege sind jeweils doppelt vorhanden. Auch künftige Anforderungen an Betreiber werden vorweggenommen: ein Energiedatenmanagement geplanter und ungeplanter Nichtverfügbarkeiten ist zusätzlich möglich.

Die ENERTRAG Systemtechnik zeigt unter anderem den Entwicklungsstand ihres neuen bedarfsgerechten Befeuerungssystems "airspex". Das radarunterstützte System aktiviert die Befeuerung der Windenergieanlagen nur dann, wenn sich ein Luftfahrzeug in der Nähe befindet. Lichtemissionen werden so auf das notwendige Minimum verringert.

Ferner stellt ENERTRAG die neue LED Beleuchtungslinie "procandela" vor, die in Zukunft Straßenlampen und Leuchten für Privatanwender auf LED Basis umfassen wird. Die energieeffiziente Beleuchtung wurde bereits im uckermärkischen Schönfeld installiert und wird dort direkt durch einem Windenergiepark mit Strom beliefert.