Story Box-ID: 1161109

EnerSearch Solar GmbH Industriestr. 60 73642 Welzheim, Deutschland http://enersearch-lueftungssysteme.com
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Kögel +49 7182 5396939
Logo der Firma EnerSearch Solar GmbH
EnerSearch Solar GmbH

Innovative innere Werte

KfW 70 Standard hinter traditioneller Denkmal-Fassade

(PresseBox) (Welzheim, )
Die in Teilen denkmalgeschützte Georg-Monsch-Schule in Offenburg profitiert mit dem Lüftungshersteller EnerSearch Solar GmbH aus Welzheim von dezentraler Be- und Entlüftung. In Abstimmung mit dem Offenburger Denkmalamt konnte eine nahezu unsichtbare Lösung umgesetzt werden.

Dass viele Schulgebäude einer dringenden energetischen Sanierung bedürfen, darin sind sich Experten und Verantwortliche in der Regel einig. Nicht selten kommt es dabei vor, dass ein Schulgebäude bereits mehrere Jahrhunderte alt ist und – zumindest teilweise – dem Denkmalschutzschutz unterliegt. Solche Gebäudesanierungen können mit der Firma EnerSearch Solar GmbH umgesetzt werden. Im historischen Teil der Georg-Monsch-Schule in Offenburg setzte EnerSearch eine gleichermaßen denkmalfreundliche und effiziente Be- und Entlüftungslösung um, die sich im Wesentlichen in der weit über 100 Jahre alten Innenfassade abspielt.

Die Umsetzung eines umfassenden Sanierungskonzeptes der Georg-Monsch-Schule ist Ende 2017 beschlossen und in den Folgejahren planmäßig umgesetzt worden. Mehr als 9 Mio. Euro wurden in die energetische Sanierung der Offenburger Schule investiert – mit dem Ziel, den teils denkmalgeschützten Bau aus dem 19. Jahrhundert auf Effizienzgebäude Standard 70 zu bringen. Nicht zuletzt durch die dezentralen Lüftungssysteme der Firma EnerSearch Solar GmbH konnte mit ca. 90 % Wärmerückgewinnung der angestrebte KfW-Standard erreicht werden.

Luftqualität, LED-Licht, Sicherheit und Effizienz unter denkmalgeschütztem Dach

Wer sich im Denkmalschutz mit Sanierung und Gebäudetechnik beschäftigt, kennt die oft scheinbar unüberwindbaren Hürden. Das Schulgebäude in der Offenburger Stadtmitte wurde im 19. Jahrhundert erbaut, ein Teil des Gebäudes jedoch im 2. Weltkrieg wieder zerstört. Während der beschädigte Teil in den 1950er Jahren im zeitgenössischen Stil auf den alten Grundmauern wieder aufgebaut wurde, steht der originale und nicht beschädigte Altbaubereich in seiner Ursprungsform unter Denkmalschutz.

Der gesamte Gebäudekomplex hat neben Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle eine vollständige Erneuerung zeitgemäßer Gebäudetechnik erhalten. Neben flächendeckender LED-Beleuchtung, sowie modernen Heizungs- und Brandmeldeanlagen ist es vor allem die dezentrale Be- und Entlüftung, die als besonders innovative und effiziente Lösung in das historische Gebäude Einzug hält.

Grundschüler können in wohltemperierten Räumen durchatmen

Alle wesentlichen Räume der Grundschule, wie z. B. Klassenräume, Lernateliers und Lehrerzimmer wurden mit den dezentralen Lüftungssystemen von EnerSearch ausgestattet.

Wie die Beleuchtung konnten auch die Lüftungssysteme mit der Innovationsförderung durch den Projektträger Jülich (PtJ) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) realisiert werden. Beachtlich ist die 90-prozentige Wärmerückgewinnung, die durch die Wärmetauscher in den Gebäudeinnenfassaden im Sommer wie im Winter gleichermaßen effizient wirken. Mit einer deutlichen Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten konnte ein besonders niedriger Energieverbrauch des Gebäudes erreicht werden.

Lüftungsanlagen verbessern das Klima auf unterschiedlichen Ebenen

Die dezentrale EnerSearch Lösung weist einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch als zentrale Lüftungsanlagen auf. Sie trägt somit maßgeblich zum angestrebten niedrigen Stromverbrauch im gesamten Gebäude bei. Durch einen CO2-Sensor in jedem Klassenzimmer werden die Systeme automatisch gesteuert. Somit kann eine festgelegte niedrige CO2-Konzentration in jedem Raum gewährleisten werden. Die daraus resultierende Luftqualität trägt kontinuierlich dazu bei, ein gutes Lernklima im Klassenraum zu erzeugen.

Auch in hygienischer Hinsicht leisten die dezentralen Be- und Entlüftungssysteme ganze Arbeit: Im permanenten Luftaustausch können keine bedenklichen Aerosol- oder Keimkonzentrationen entstehen.

EnerSearch Lüftungssysteme sind von der Installation bis zur täglichen Anwendung im laufenden Betrieb besonders flexibel konzipiert. An der Georg-Monsch-Schule konnten aufgrund der unterschiedlichen Gebäudesituationen verschiedene Einbauvarianten umgesetzt werden.

EnerSearch Solar GmbH

EnerSearch Solar entwickeln dezentrale Lüftungssysteme, die bei Sanierungen, Neubauten oder bei denkmalgeschützten Objekten nahezu unsichtbar integriert werden. Unsere Lüftungslösungen bieten eine sehr hohe Energiekostenersparnis und garantieren hohe Wärmerückgewinnung.

Für Entwicklungen und Produktverbesserungen greifen wir auf ein Netzwerk von über 100 Experten und Spezialisten aus über 20 verschiedenen Ländern zurück.

Die EnerSearch AB aus Schweden ist dazu bereits seit 1964 in der Forschung aktiv. Aus dieser ist die EnerSearch GmbH bzw. die EnerSearch Solar GmbH durch ein Management Buy Out 2006 hervorgegangen und hat die Produktion in Welzheim und seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart.

Wir möchten der führende Partner für energieeffiziente und praktikable Lüftungslösungen bei Schulsanierungen und Schulneubauten werden, dabei der Marktführer im Bereich von neuartigen Lüftungsinstallationen in Denkmalschutzobjekten bleiben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten