Enerqos lässt Photovoltaik über Weinbergen strahlen

Installierung von Solarzellen-Panels in Italien (Barbaresco)

Enerqos (PresseBox) ( Monza, )
Enerqos, Anbieter schlüsselfertiger Solarsysteme und -anlagen, gibt die Inbetriebnahme der auf den Weingütern Cisa Asinari der Markgrafen Di Gresy in Barbaresco (Piemont) installierten Anlage bekannt. Die Anlage produziert saubere Energie, die direkt vor Ort für die Produktion eines der hochkarätigsten Weine Italiens genutzt wird. Die Weingüter Cisa Asinari werden von drei landwirtschaftlichen Unternehmen betrieben, die seit 1797 im Besitz der Familie Di Gresy sind.

"Die Entscheidung für Photovoltaik ist sowohl praktischer als auch symbolischer Natur", erklärt Markgraf Alberto Di Gresy und führt weiter aus: "Die Anlage stellt eine ausgezeichnete Investition dar. Wir konnten unsere Stromkosten drastisch senken und setzen zugleich ein Zeichen für die Bedeutung, die wir Umweltschutz beimessen und machen unser Engagement für die Umwelt deutlich."

Die Solaranlage wurde so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die Architektur des Weingutes und der umliegend Landschaft einfügt. Installiert wurde die Anlage teilweise auf den Parkplätzen des Weingutes, wobei besonderer Wert auf die optische Gestaltung gelegt wurde, um Umgebung und Nachbarschaft zu respektieren. Darüber hinaus erhält die gebäudeintegrierte Installierung die wichtigste von Conto Energia (Budget zur Subventionierung von sauberen Energien in Italien) gewährte Förderhilfe für Photovoltaikprojekte.

"Es handelt sich um eine Installierung, der wir bei Enerqos großen Wert beimessen, da sie teilweise mit unserer Überdachungslösung für Parkplätze 'Solar Parking' realisiert wurde. Die Überdachung von Parkplätzen ist ein sehr interessantes Segment für Photovoltaik, in dem, unserer Ansicht nach, hohes Entwicklungspotential steckt. Um eine Vorstellung hiervon zu bekommen, reicht es sich den Umfang derartiger Anlagen vor Augen zu führen sowie die Möglichkeit, diese ebenfalls auf Supermärkten, Lagerhausarealen, Autoverschrottungsanlagen und ähnlichen Flächen zu installieren", erklärt Giorgio Pucci, VP Sales & Marketing und Mitgründer von Enerqos.

Die Anlage, installiert auf den Holzdächern des Parkplatzes und dem Vorbau des Gutes, verfügt über eine Maximalleistung von 50kWp.