Im Folgenden erfahren Sie wichtige Nutzeneffekte, die die Einführung einer CRM-Software mit sich bringt.
Nutzeneffekte bereits in der Basisstufe des CRM-Projekts:
- Blick auf einen unternehmensweit aktuellen und vollständigen Adressdatenbestand.
- Dateneingabe erfolgt nur einmalig und steht danach jederzeit auf Abruf zur Verfügung (dezentral).
- Einfache Suche mit der zusätzlichen Unterstützung von Filtern für die gewünschten Selektionen zur Weiterverarbeitung für z.B. Auswertungen oder Marketingaktionen in Form von Serienmailings oder einem Newsletter-Versand.
Nutzeneffekte in der Ausbaustufe des CRM-Projekts:
- Mehr Tranzparenz, wenn es um die eigenen Aufgaben und Aktivitäten geht.
- Einfache und effektive Aufgabenplanung.
- Durch das Nutzen des integrierten Terminplaners und der E-Mail-Funktionalität wird die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit der Kundenbetreuung noch einmal deutlich erhöht.
- Hohe Nutzer-Akzeptanz in Ihrem Unternehmen.
- Nachhaltige Effizienzsteigerung bei administrativen Aufgaben.
- Mehr Zeit für die eigentliche Kundenbetreuung, weil der Kunde König ist.
- Auflistung, Einschätzung und Terminierung der Verkaufschancen Ihrer Vertriebsmitarbeiter.
- Auswertungen aller Art über das ganze System.
- Teil-automatisierter Verkaufsprozess vom Erstkontakt über die Angebotserstellung bis zum Auftrag durch den Kunden.
- Online-Verfügbarkeit von allen relevanten Daten ermöglicht Ihrem Unternehmen eine Orts- und ggf. auch Zeitunabhängigkeit.
- Entlastung der Innen- und Außendienstmitarbeiter von zeitraubenden Routinearbeiten uvm.
Wie Sie herausfinden können, welches System zu Ihnen passt, verrät Ihnen unser Fachbeitrag zur CRM-Auswahl.