Partnerzufriedenheit mit starken "GUT" bestanden
Die höchste Auszeichnung, die ein Franchisesystem erhalten kann ist eine hohe Zufriedenheit seiner Franchisenehmer. Die enerix-Franchisenehmer haben im Igenda-Check ihre Gesamtzufriedenheit mit einem starken „Gut“ bewertet. Extrem stark schneidet Enerix bei der Bewertung der Beziehungen im Unternehmensnetzwerk ab: Sowohl das Verhältnis zu Zentrale als auch die Beziehung zu den Mitarbeitern benoten die Partner mit der Bestnote „sehr gut“. Darüber hinaus loben die Partner das sehr gute Produktprogramm, was ihnen von der Systemzentrale zur Verfügung gestellt wird. Der Lohn für das in allen Befragungsbereichen gute Abschneiden des Unternehmens: 95 Prozent aller Franchisenehmer würden die Partnerschaft mit Enerix uneingeschränkt erneut eingehen.
Franchiseauszeichnung durch ehrliche Bewertung der bestehenden Partner
„Ähnlich wie bei anderen Kundenbewertungssystemen macht das Premium-Siegel die besondere Zufriedenheit der tatsächlichen Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, nach außen hin sichtbar. Das ist eine wichtige Information und Entscheidungshilfe, insbesondere für Franchise-Interessenten und alle Personen, die das System noch nicht einschätzen können“, weist Dr. Martin Ahlert, Igenda-Geschäftsführer, auf den besonderen Stellenwert des Siegels hin. „Eine hohe Partnerzufriedenheit und -bindung sind zentrale Merkmale einer besonderen Qualität des Franchisemodells. Sie sind das wichtigste Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erläutert Dr. Ahlert die Auszeichnung für Enerix. „Qualität schafft Vertrauen - und damit die besonders guten Systeme dies noch besser kommunizieren können, vergeben wir diese besonderen Auszeichnungen für eine hohe Partnerzufriedenheit“, so Ahlert weiter.
Unabhängige Befragung als Grundlage
Grundlage für die Vergabe des Siegels ist eine anonyme und objektive Befragung aller Franchisepartner nach einem wissenschaftlich überprüften und praktisch hundertfach bewährtem Kriterienkatalog. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit mindestens mit der Schulnote „gut“ evaluiert wurde und eine hohe Weiterempfehlungsrate nachgewiesen wird, erhält das Franchisesystem Zugang zum Kreis der Igenda-Premium-Systeme und darf das Siegel führen. Denn die anonyme, externe und neutral durchgeführten Zufriedenheitsanalysen geben Sicherheit bei der Orientierung über Stärken und Schwächen der Franchisesysteme. Genaueres zur Methodik und alle Igenda-Premium Systeme finden Sie unter www.igenda.de.
Über Igenda
Igenda ist eine Gesellschaft für Unternehmens- und Netzwerkevaluation, die seit mehr als zehn Jahren regelmäßige Zufriedenheitsanalysen in Franchisesystemen durchführt. Und zwar auf den Ebenen der Partner, Kunden und der Systemzentralen. Daher verfügt Igenda über ein etabliertes und ausgefeiltes Instrumentarium um die wichtigen Parameter für eine erfolgreiche Netzwerkführung wirksam zu messen. Basis der Evaluation sind die wissenschaftlichen Studien des F&C-Institutes in Münster. Aufbauend aus den Erkenntnissen aus der Analysehunderter Unternehmen bietet Igenda Schulungen und Beratung für exzellentes Netzwerkmanagement.