Pressemitteilung BoxID: 755906 (Energy2market GmbH)
  • Energy2market GmbH
  • Weißenfelser Str. 84
  • Marlies Dyk

e2m bezieht Stellung zum Weißbuch

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Weißbuch "Ein Strommarkt für die Energiewende" veröffentlicht

(PresseBox) (Leipzig, ) Der steigende Anteil an erneuerbaren Energien verlangt nach einer Anpassung des Strommarktdesigns, um eine sichere, umweltfreundliche und kostengünstige Stromversorgung in Zukunft garantieren zu können. Mit dem im Oktober 2014 veröffentlichten „Grünbuch“ beschäftigte sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dieser Problemstellung und eröffnete eine breit angelegte und transparente Debatte. Die Ergebnisse dieses Diskussionsprozesses wurden nun in dem neuen Weißbuch des BMWi „Strommarkt für die Energiewende“ veröffentlicht.

Als Spezialist für flexible Vermarktung von Strom war auch die e2m www.energy2market.de aktiv an dem öffentlichen Konsultationsprozess beteiligt und bezieht sich in ihrer Stellungnahme auf die im Weißbuch enthaltenen 20 Maßnahmen für den Strommarkt 2.0. Zu den Eckpunkten zählen freie Preisbildung, Überwachung der Versorgungssicherheit und die Weiterentwicklung der Regelenergiemärkte.