Pressemitteilung BoxID: 756018 (Energy2market GmbH)
  • Energy2market GmbH
  • Weißenfelser Str. 84
  • Marlies Dyk

Ausblick zur Direktvermarktung September 2015

(PresseBox) (Leipzig, ) Für September 2015 liegt der Gesamtwert der zur Direktvermarktung angemeldeten installierten Leistung bei 50.493 MW. Damit wird wieder ein neuer Jahreshöchstwert erreicht. Allerdings ist der Zuwachs gegenüber den Vormonaten erheblich zurückgegangen und liegt bei nur 694 MW.

Immer noch den größten Zuwachs, immerhin 303 MW, kann die zur Direktvermarktung angemeldete Leistung aus Onshore-Windenergie vorweisen. Sie trägt im September 35.014 MW und damit auch weiterhin den größten Anteil aller erneuerbaren Energiequellen zur Gesamtleistung bei. Der Zuwachs ist im Vergleich zum Vormonat aber um mehr als die Hälfte zurückgegangen.

Nicht ganz so groß ist der Zuwachseinbruch bei der Offshore-Windenergie. Hier wurden 3.275 MW installierte Leistung zur Direktvermarktung angemeldet, ein Plus von 155 MW im Vergleich zu August.

Erneut kann die zur Direktvermarktung angemeldete Leistung aus Solarenergie den zweitgrößten Zuwachs vorweisen. Auch sie steigt nicht mehr so stark an wie im Vormonat, erreicht aber mit einer Erhöhung um 178 MW einen neuen Jahreshöchstwert von 6.641 MW.

Eine Zuwachssteigerung kann man im September bei der Wasserkraft finden. Die angemeldete installierte Leistung aus Wasserkraft steigt um 17 MW auf 662 MW. Der Zuwachs im Vergleich zu August hat sich damit fast vervierfacht.

Einen ähnlich großen Zuwachs verzeichnet die Energie aus Gasen mit einer Steigerung um 15 MW auf insgesamt 240 MW.

Mit 4.648 MW an zur Direktvermarktung angemeldeter installierter Leistung kann sich die Energie aus Biomasse um 26 MW steigern. Der Zuwachs ist hier also auch geringer als im August, nimmt allerdings nur geringfügig ab.

Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung aus Geothermie stagniert weiterhin wie schon seit Februar bei knapp 13 MW.