Story Box-ID: 717285

Energy2market GmbH Weißenfelser Str. 84 04229 Leipzig, Deutschland http://www.energy2market.de
Ansprechpartner:in Frau Marlies Dyk +49 7275 9487600
Logo der Firma Energy2market GmbH
Energy2market GmbH

Ausblick zur Direktvermarktung Dezember - Jahresbilanz 2014

(PresseBox) (Leipzig, )
Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung ist zum Jahresende noch einmal stark angestiegen. 706 MW mehr Leistung verbuchen die Übertragungsnetzbetreiber im Dezember im Vergleich zum Vormonat. Demnach werden insgesamt 43.943 MW installierte Leistung aus EEG-Anlagen direkt vermarktet. Gegenüber dem Jahresbeginn ist die zu vermarktende installierte Leistung um fast 7.450 MW angestiegen.

Hauptquelle dieser Gesamtsumme ist auch im Dezember die Windenergie an Land mit 31.867 MW. Im letzten Monat von 2014 verzeichnet diese Energiequelle 608 MW mehr noch als im November und damit den größten Zuwachs seit Jahresbeginn. Seit Einführung der Direktvermarktung durch das EEG 2012 hat sich die installierte Leistung aus Windenergie onshore sogar mehr als verdoppelt.

Bei Photovoltaik ist der Anstieg um 100 MW auf 5.961 MW im Vergleich zu November etwas geringer als in den Sommermonaten. Dennoch macht die installierter Leistung aus Solaranlagen mit 13,5 Prozent den zweitgrößten Anteil der Gesamtmenge aus. Dies sah zur Einführung der Direktvermarktung noch ganz anders aus - im Januar 2012 betrug dieser nur 58 MW.

Die installierte Leistung aus Biomasse hat seit Januar 2014 um über 50 Prozent zugenommen. Für Dezember ist der Anstieg um 45 MW auf 4.556 MW jedoch etwas geringer als in den Vormonaten.

Die Anteil aus Geothermie (11 MW) und Windenergie offshore (621 MW) stagniert auch am Jahresende. Windenergie aus offshore-Anlagen hat jedoch seit der Einführung des EEG stark zugenommen. Der Anteil installierter Leistung aus dieser Energieform ist seit Januar 2012 mit 48 MW auf 621 MW im Dezember 2014 angestiegen.

Noch nie in 2014 ist der Anteil aus Wasserkraft so stark rückläufig gewesen wie im Dezember. Die Übertragungsnetzbetreiber melden 45 MW weniger als im November. Allerdings hat sich mit einer angemeldeten installierten Leistung von 640 MW der Anteil dieser Energiequelle seit Januar 2012 verdoppelt.

Obwohl die installierte Leistung aus Gasen (284 MW) im Dezember leicht rückläufig ist, hat diese Energieform seit Anfang 2014 über 50 Prozent zugenommen und seit Januar 2012 sich sogar mehr als vervierfacht.

Am Jahresende 2014 lässt sich der anhaltende Wachstumstrend in der Direktvermarktung wiederholt bestätigen.

Quelle: http://www.netztransparenz.de/de/Monatsprognosen.htm

Wichtiger Hinweis: