Klimaneutrales Bürogebäude für Afrika

Energiebau erhält internationalen Projektauftrag der UNEP in Kenia

(PresseBox) ( Köln/Nairobi, )
Das Kölner Unternehmen Energiebau

Solarstromsysteme GmbH erhält den Auftrag, eine leistungsstarke Photovoltaik- Anlage auf dem Dach des neuen UNEP-Bürogebäudes in Nairobi/Kenia zu errichten. Im Dezember 2010 soll das moderne Bauwerk fertig gestellt sein. Es wird dann von einer der größten Solarstromanlagen Afrikas mit sauberem und emissionsfreiem Strom versorgt.

Wenn im Februar 2011 die Umweltminister aller Staaten der Erde in Nairobi im neuen Bürokomplex der UN-Umweltorganisation UNEP zusammenkommen, werden hier bereits über 1000 Menschen arbeiten. Die Mitarbeiter verfügen dann über modernste Innenausstattung im Bereich Beleuchtung, Klimatisierung und Kommunikation. Energieeffiziente Technik ist dabei von größter Bedeutung, denn die elektrische Energie zur Versorgung des Gebäudes wird durch das eigene Photovoltaik-Kraftwerk erzeugt. Ziel ist, dass die Solaranlage auf dem Dach im Verlaufe eines Jahres die Menge an Strom produziert, welche für den Betrieb des Gebäudes benötigt wird.

Das erste energieneutrale Gebäude in Afrika

Der neue Bürokomplex in Nairobi wird laut UNEP das erste energieneutrale Gebäude auf dem afrikanischen Kontinent sein. "Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Solarkraftwerk auf dem Dach auf eine Gesamtleistung von 515 Kilowatt peak (kWp) ausgelegt. Zum Vergleich können damit über 150 europäische Haushalte mit Strom versorgt werden", erklärt Projektleiter Bernd Wolff.

Generalunternehmer Energiebau beweist seine Projektkompetenz

Unter der Leitung von Energiebau arbeitet zurzeit ein deutsch-afrikanisches Team an dem zukunftsweisenden Projekt. Die einzelnen Systemkomponenten kommen von den deutschen Herstellern und Energiebau-Partnerfirmen SCHOTT Solar, der SMA Solar Technology AG sowie dem japanischen Unternehmen KANEKA. Energiebau engagiert sich seit 1994 auf dem afrikanischen Kontinent und realisiert seitdem in Zusammenarbeit mit privaten, kirchlichen und staatlichen Projektpartnern hochwertige Solarstromsysteme.