Story Box-ID: 165183

Energie Ouest Suisse (EOS) Ch. de Mornex 10 - CP 570 1001 Lausanne, Schweiz http://www.eos.ch
Ansprechpartner:in Frau Chantal Epiney +41 21 341 22 62
Logo der Firma Energie Ouest Suisse (EOS)
Energie Ouest Suisse (EOS)

EOS investiert mit einer Beteiligung an der französischen Gesellschaft SERHY in neue erneuerbare Energien

(PresseBox) (Lausanne, )
Mit einem zu 85% auf Wasserkraft beruhenden Produktionspark baut EOS ihr Portfolio erneuerbarer Energien durch den Erwerb einer Beteiligung von 35% an der französischen Gesellschaft SERHY weiter aus. Das in der Kleinwasserkraft tätige Unternehmen erzeugt pro Jahr 51,7 Mio. kWh und prognostiziert mittelfristig eine Verdreifachung dieses Volumens. Als eigentliche Projektschmiede für neue erneuerbare Energien bietet SERHY für EOS eine Chance zur Ausweitung ihrer Tätigkeit in der Kleinwasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie und der Biomasse. EOS hat bereits das Wasserkraftwerk Le Bayet erworben und steht vor dem Kauf eines Windenergieparks.

Ein Unternehmen mit anerkanntem Know-how in der Erzeugung von erneuerbarer Energie

Die seit 1990 in der Kleinwasserkraft tätige Société d Études et de Réalisations Hydroélectriques (SERHY) zeichnet für den Bau, den Betrieb und die Wartung von Wasserkraftwerken in den Pyrenäen und den Alpen, der Region um Auxerre und in Zentralfrankreich. Als Eigentümerin von fünf Kraftwerken bzw. als Betreiberin von drei Unternehmen im Rahmen von Miet-/Pachtverträgen produziert SERHY jährlich insgesamt 51,7 Mio. kWh. Ferner betreibt und wartet das Unternehmen rund vierzig Kleinwasserkraftwerke. Die seit 2004 gemäss ISO 14001 und seit 2005 vom TÜV zertifizierte Gesellschaft arbeitet mit ihrem Forschungsbüro in Laragne (Departement Hautes-Alpes) an zahlreichen Projekten im Bereich erneuerbare Energien. SERHY hat ihren Sitz in Saint-Amans Soult in der Region Toulouse und beschäftigt 25 Mitarbeiter.

Ein Potenzial von 140 Mio. kWh im Bereich neue erneuerbare Energie

Die Beteiligung von EOS am Kapital von SERHY zeugt für die Bestrebungen der Gruppe, ihr Portfolio erneuerbarer Energieträger auszubauen. Mit dieser Transaktion wird eine erste Chance in der Kleinwasserkraft wahrgenommen. Sie birgt weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten für andere Formen der erneuerbaren Energie. Dank dieser Zusammenarbeit hat EOS bereits das Wasserkraftwerk Le Bayet mit einer Jahresproduktion von 12,1 Mio. kWh erworben. Die Gruppe steht auch kurz vor dem Kauf eines Windenergieparks in Frankreich mit einer Jahreserzeugung von 26,9 Mio. kWh. Mit ihrem Projektportfolio von mehr als 100 Mio. kWh in der Kleinwasserkraft verfügt SERHY über ein erhebliches Wachstumspotenzial. Mittelfristig dürften auch Vorhaben mit Sonnenenergie und Biomasse ausgearbeitet werden, deren Betrieb SERHY obliegen wird.

Notwendige Investitionen, die das Stromdefizit aber nicht abdecken können

Auch wenn sich EOS im In- und Ausland weiter für erneuerbare Energieträger engagiert, ist das Problem der Versorgungslücke in der Schweiz damit nicht gelöst. Bis 2035 fehlen zur Befriedigung der schweizerischen Stromnachfrage nicht weniger als 25 bis 30 Mrd. kWh, d.h. mehr als das Fünfhundertfache des heutigen Produktionsvolumens von SERHY. Diese Herausforderung bedarf also nach wie vor einer breit abgestützten Strategie, die auch den Bau von Grosskraftwerken einschliesst.

Energie Ouest Suisse (EOS)

Die EOS-Gruppe ist eine strategische Holding der wichtigsten Elektrizitätswerke der Westschweiz. Ihre Aktionäre sind die grossen Stromunternehmen der Region. Sie ist 2002 aus der 1919 gegründeten Gesellschaft Energie de l'ouest-suisse (EOS) hervorgegangen. In ihren drei Geschäftseinheiten Kraftwerke, Netze sowie Handel & Vertrieb konzentriert sich die Gruppe auf ihre drei Kernkompetenzen - die Stromerzeugung aus Wasserkraft, Hoch- und Höchstspannungsübertragung sowie Vermarktung von Elektrizität in der Schweiz und im Ausland auf eigene Rechnung und im Auftrag ihrer Aktionäre. Ihr Produktionspark in der Schweiz gehört zu den flexibelsten in Europa und besteht zu 85 % aus Wasserkraftwerken. Die Gruppe mit Hauptsitz in Lausanne beschäftigt ca. 650 Mitarbeitende, inkl. der Mitarbeitenden der HYDRO Exploitation AG.

Weitere Informationen finden sie unter www.eosholding.ch

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten