Story Box-ID: 20080

Enea Embedded Technology Carl-Zeiss-Ring 15 85737 Ismaning, Deutschland http://www.ose.com
EE
Enea Embedded Technology

Alcatel und Enea Embedded Technology intensivieren Geschäftsbeziehungen

Rahmenvertrag wird erweitert

(PresseBox) (München und Stockholm, )
Telecom-Ausrüster Alcatel und Enea Embedded Technology (SAXESS:ENEA) haben einen erweiterten weltweiten Rahmenvertrag abgeschlossen. Enea wird an Alcatel industrielle Betriebssystem-Software, IP-Netzwerk-Software und die Polyhedra Echtzeitdatenbank liefern, als Basis für die Entwicklung von embedded End-to-end-Kommunikationsausrüstung mit Echtzeitanforderungen und IP-Funktionalität. Der Rahmenvertrag reguliert sämtliche Softwarelizensierungs-Aspekte zwischen Enea und Alcatel weltweit. Enea wird damit zu einem bevorzugten Lieferanten der Firma Alcatel.

Alcatel entschied sich für Eneas OSE Echtzeitbetriebssystem und die Polyhedra Echtzeitdatenbank als strategische Softwaregrundlage für embedded Echt-Kommunikationsausrüstung. Laut Jean Jacques Bronner, Director Product Engineer Improvement, CTO Alcatel, unterstützen die technischen Konzepte des OSE Betriebssystems sowie die Anbindung an Linux die firmeninterne Softwarestrategie. Die Polyhedra Datenbank kommt insbesondere wegen ihres geringen Speicherbedarfs und der hohen Performance zum Einsatz.

„Der Rahmenvertrag mit Alcatel ist ein strategisch bedeutender Schritt in unserer Beziehung zu den führenden Telekommunikationsunternehmen, und wir freuen uns, das Alcatel dieses Vertrauen in unsere Technologie und Firma setzt“, erklärte Johan Wall, CEO der Enea Gruppe. „Die Vereinbarung wird uns helfen, unsere führende Position bei embedded Software für die Telekommunikation weiter auszubauen. Und sie gibt uns weitere Gewissheit, dass wir mit unserer Technologie für dieses hochdynamische Marktsegment auf dem richtigen Weg sind.“

Das OSE Echtzeitbetriebssystem ist für die Entwicklung von Telekom- und Datenkommunikationssystemen ausgelegt. Um den Entwicklungsaufwand in diesen sehr komplexen Designs zu reduzieren, beinhaltet OSE eine spezielle Softwarearchitektur auf Basis einer direkten Interprozesskommunikation. Dynamische Softwareupdates auch während der Betriebszeit stellen eine hohe Wartungsfreudigkeit und Flexibilität im Endprodukt sicher. Ferner sind im Betriebssysteme Hochverfügbarkeits-Konzepte integriert, die dem Betreiber eine „Five-Nines“ Verfügbarkeit garantieren, also eine Ausfallzeit von weniger als einer Sekunde pro Tag.

Die Polyhedra Echtzeitdatenbank adressiert ebenfalls die strengen Anforderungen in datenintensiven embedded Kommunikationsanwendungen, wie extrem hohe Performance, Zuverlässigkeit, ständige Verfügbarkeit, und Hochgeschwindigkeits-Datenaustausch.

Enea Embedded Technology

Enea Embedded Technology ist ein führender Anbieter von Echtzeitbetriebssystemen, Softwareentwicklungstools und Dienstleistungen für fehlertolerante, komplexe, hochverfügbare und sicherheitskritische embedded Systeme. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet als Hauptprodukt das OSE Echtzeitbetriebssystem. OSE wird weltweit in Millionen von embedded Systemen eingesetzt. Dazu zählen verteilte Kommunikationssysteme wie Basisstationen oder Mobiltelefone sowie embedded Systeme in der Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Automobiltechnik oder Industriesteuerung. Enea Embedded Technology ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Enea AB (SAXESS:ENEA) mit Sitz in Stockholm, Schweden. Enea beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter weltweit und bietet Produkte, Dienstleistungen und Schulungen für eine Vielzahl von Echtzeit-embedded-Anwendungen. Zu den Kunden von Enea Embedded Technology zählen führende Unternehmen wie Ericsson, Nokia, Boeing, Motorola, Alcatel, Volvo, TI, Agere Systems und Fujitsu. Weitere Informationen zu Enea Embedded Technology stehen unter www.ose.com zur Verfügung. Weitere Informationen zu Enea AB stehen unter www.enea.com bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten