UV-LEDs von Everlight

Everlight bietet die UV-C LED ELUC3535 mit einer Leistungsaufnahme von 1W mit einem Abstrahlwinkel von 120° zur Sterilisation und Desinfektion an.
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH bietet UV-LEDs von seinem langjährigen Lieferanten Everlight an.

Das UV-A Portfolio umfasst 7 verschiedene Varianten. Der Wellenlängenbereich geht von 365 bis 410 nm. Die ELUA2016 mit einem Abstrahlwinkel von 120° gibt es mit den Leistungsaufnahmen 0,5W, 0,8W und 1,8W, mit mehreren Package Optionen von 2016, 3535 und 4545.

Für die Luftfilterung und Desodorierung werden UV-A LEDs bei z.B. Luftreinigungen in Küchen und Klimageräten eingesetzt.

Wenn Mikroorganismen UV-C Licht ausgesetzt werden, dringt das Licht durch ihre Zellwände und unterbricht die Struktur ihrer DNA-Moleküle, wodurch die Reproduktion verhindert wird. Die Wellenlänge 275nm benötigt 1200 mal weniger Dosierung verglichen zu UV-A 405nm, um die gleiche Verringerung der Bakterien, Keime und Viren zu erreichen.

Die verschiedenen Wellenlängen werden hauptsächlich in Anwendungsgebieten wie z.B. der Lackhärtung in Druckern, Klebern, zur Nagelhärtung wie auch in medizinischen Anwendungen genutzt.

Weitere Infos sind unter www.endrich.com erhältlich.