Story Box-ID: 1063997

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG Colmarer Straße 6 79576 Weil am Rhein, Deutschland http://www.de.endress.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Raab +41 61 715 77 22
Logo der Firma Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG

Innovatorentreffen im virtuellen Raum

Endress+Hauser feiert die Erfinderinnen und Erfinder der Firmengruppe

(PresseBox) (Weil am Rhein, )
Mehr als 500 Erfinderinnen und Erfinder sind im virtuellen Raum zum 21. Innovatorentreffen von Endress+Hauser zusammengekommen. Weil die Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, waren 2021 gleich zwei Innovatoren-Jahrgänge eingeladen, um Kreativität und Erfindergeist der Firmengruppe zu würdigen.

276 Neuentwicklungen reichte Endress+Hauser 2020 erstmals zum Patent ein, 42 weniger als im Vorjahr. Dennoch ist die Gesamtbilanz eindrucksvoll: Die Zahl der weltweit erteilten Patente erreichte mit 738 einen neuen Höchststand – 61 mehr als 2019. Das Schutzrechte-Portfolio ist ebenfalls so umfangreich wie nie: Mehr als 8.900 Patente und Patentanmeldungen schützen das geistige Eigentum hinter den Produkten, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser vor Nachahmern.

Innovation als Erfolgsfaktor

„Dass dies alles während der Coronavirus-Pandemie gelungen ist, trotz besonderer Belastungen und zusätzlicher Aufgaben, ist eine riesige Leistung“, verdeutlichte Angelika Andres, Corporate Director Intellectual Property Rights und Bereichsleiterin Intellectual Property der Firmengruppe. Abteilungsleiterin Dr. Christine Koslowski ergänzte: „Es wurde mit und ohne Maske getüftelt und getestet, im Homeoffice und im Betrieb, mit Teamgeist und digitalen Tools.“

„Innovationen treiben das Wachstum von Endress+Hauser an“, betonte CEO Matthias Altendorf. Nicht zuletzt hätten digitale Tools während der Pandemie geholfen, die physische Distanz zu überbrücken. „Aber Menschen brauchen andere Menschen.“ Der virtuelle Austausch könnte auf Dauer nicht die persönliche Begegnung ersetzen; Beziehungen und Vertrauen könnten nur im direkten Kontakt aufgebaut werden. Der Firmenchef ist überzeugt: „Kooperation, Kollaboration und Kreativität brauchen die physische Nähe.“

Fortschritte in vielen Bereichen

Seit 20 Jahren fördert Endress+Hauser den Schutz des geistigen Eigentums mit dem „Patent Rights Incentive Program“. Das jährliche Innovatorentreffen bietet den Erfinderinnen und Erfindern der Firmengruppe dabei eine Plattform für Begegnung und Austausch. Wirtschaftlich bedeutende Patente sowie besonders kreative Erfinderinnen und Erfinder werden mit Preisen ausgezeichnet. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen hierfür virtuell auf dem Siegerpodest.

„Im Kern geht es bei Innovation immer um Kundennutzen“, führte Chief Operating Officer Dr. Andreas Mayr aus. Diesen Nutzen können neue Produkte und Technologien schaffen, aber auch eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit oder beschleunigte Entwicklungsprojekte. Deshalb vergibt Endress+Hauser seit etlichen Jahren auch Preise für die Verbesserung von Prozessen sowie das Wiederverwenden bereits entwickelter Lösungen. Auch hierfür wurden Dutzende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Innovatorentreffen 2021 ausgezeichnet.

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG

Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2020 mit über 14.000 Beschäftigten annähernd 2,6 Milliarden Euro Umsatz.

Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.

Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.

Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.900 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.

Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten