Der neue Liquiphant: Mehr Sicherheit. Mehr Industrie 4.0.

Das millionenfach bewährte Messgerät zur sicheren Grenzstanddetektion ist Industrie 4.0 ready.

Liquiphant FTL51 (PresseBox) ( Weil am Rhein, )
Mit dem Liquiphant FTL51 präsentiert Endress+Hauser den digitalen Nachfolger zum weltweit sechs Millionen Mal installierten Vibronik-Grenzstandsschalter Liquiphant. Einst als neues Messprinzip für Kundenherausforderungen in den 80er Jahren entwickelt, gilt er als einer der zuverlässigsten Grenzstanddetektoren in Industrieanlagen. Die neueste Gerätegeneration macht sich nun bereit für die Industrie 4.0.

Als Überfüllsicherung oder Trockenlaufschutz übernimmt der Liquiphant heute viele Aufgaben in der Automatisierung von Prozessen. Endress+Hauser hat das Messprinzip der Grenzstandsdetektion mittels Vibronik kontinuierlich verbessert. Das Messprinzip ist zuverlässig, wartungsfrei und universell einsetzbar, unabhängig von den Eigenschaften des Mediums.

Mehr Sicherheit

Der Liquiphant findet seinen Einsatz in Lagertanks, Behältern und Rohrleitungen zur Grenzstandsdetektion von jeglichen Flüssigkeiten. Denn der Allrounder funktioniert auch dort, wo andere Messprinzipien wegen Ansatzbildung, Schaum, Turbulenzen oder wechselnden Medieneigenschaften an ihre Grenzen stoßen. Der Liquiphant FTL51 ist vollständig nach IEC 61508 und dem Prinzip „Safety by Design“ entwickelt und damit für den Einsatz in SIL2- und SIL3-Anwendungen konzipiert.

Mehr Industrie 4.0

Welchen Zustand der Grenzstandschalter hat, zeigt der neue Liquiphant per LED an oder über die Diagnosefunktion der Heartbeat Technology in der SmartBlue App. Zusätzlich zur aktuellen Diagnose ermöglicht die Geräteverifikation per Heartbeat Technology eine lückenlose Dokumentation sowie Zugang zu richtungsweisenden Monitoringwerten für die vorausschauende Wartung. Ein neu implementierter Wizard führt zudem einfach und unkompliziert durch die wiederkehrende Prüfung nach SIL oder WHG.

Mit der neuesten Generation des Liquiphant kommunizieren Betreiber mittels Bluetooth Technology® und der SmartBlue App von Endress+Hauser zusätzlich mit dem Sensor. Über die App sind sämtliche Produkt- und Diagnosedaten verfügbar, die vorher nur sehr umständlich ermittelbar waren.

Der neue Liquiphant FTL51 im Überblick:
  • Einfache Inbetriebnahme ohne Abgleich auf Medien
  • Universelles Messprinzip für den Einsatz in allen Flüssigkeiten
  • Verifikation ohne Prozessunterbrechung dank Heartbeat Technology zur Echtzeitdiagnose auf beispielsweise einsetzende Korrosion
  • Maximale Sicherheit: Vollständig entwickelt nach IEC 61508 zum Einsatz in SIL2 und SIL3-Anwendungen in homogener Redundanz
  • Bluetooth®-Zugriff über ein mobiles Endgerät zur Diagnose, Verifikation sowie zum Zugriff auf Monitoringwerte
  • Minimaler Wartungsaufwand und maximale Anlagenverfügbarkeit: Die wiederkehrende Prüfung nach SIL und WHG kann durch Knopfdruck aus der Warte oder direkt am Gerät erfolgen. Ein einfacher und intuitiv geführter Wizard in der SmartBlue App sorgt für die korrekte Durchführung und erstellt die entsprechenden Prüfprotokolle.