Digitale 3D-Druckprozesskette auf der formnext in Frankfurt | Metall- und Kunststoff 3D-Drucker LIVE vor Ort

encee präsentiert die industriellen Kunststoff 3D-Drucker von Stratasys und die Metall 3D-Drucker von Desktop Metal

Studio System+ Komplettsystem | Drucker, Entbinder, Sinterofen (PresseBox) ( Kümmersbruck, )
Die Weltleitmesse für die Additive Fertigung bzw. den 3D-Druck formnext findet vom 19.-22. November 2019 in Frankfurt statt.

Bei den 3D-Druckexperten von encee, welche sich seit über 20 Jahren mit dem Themenfeld des 3D-Druck sowie der Additive Fertigung auseinandersetzen, stehen in diesem Jahr anwendungsorientierte Beispiele sowie die Abbildung des gesamten Workflow´s der Additiven Prozesskette im Vordergrund.

Die encee CAD/CAM & 3D Drucker Systeme GmbH bietet mit 3D-Drucksystemen vor Ort einen breiten Überblick über modernste additive Fertigungstechnologien, sowohl im Kunststoff- als auch im Metallbereich. Die finale Ergänzung der Prozesskette bilden vor Ort die Reinigungsanlagen des deutschen Herstellers Schmitt Ultraschalltechnik.

Eine FDM-Produktionsanlage Stratasys F270 und ein Studio System+ von Desktop Metal zeigen, welchen Durchsatz ein moderner 3D-Drucker in Kunststoff und Metall erreicht. Die F270-Anlagen sind auf die Verarbeitung einer breiten Palette von Kunststoffmaterialien ausgelegt, unter anderem das Elastomer TPU, das encee live zeigt.

Das Studio+ System von Desktop Metal bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl von Metallteilen gleichzeitig auszudrucken. So lassen sich auch bei individualisierten Bauteilen hohe Stückzahlen in angemessener Zeit im BMD-Verfahren produzieren.

Das BMD-Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es Werkstücke erzeugt, die durch eine hohe Stabilität und Bauteildichte sowie eine homogenere Oberflächenstruktur im Vergleich zu Gussteilen verfügen. Darüber hinaus erhält der Anwender eine hohe Konstruktionsfreiheit und kann so auch hochgradig komplexe Konstruktionen, wie beispielsweise Scharniere oder andere bewegliche Teile, herstellen. Diese Eigenschaften machen es in der Praxis für Anwendungen wie das Rapid Prototyping und die Kleinserienproduktion besonders attraktiv.

Besucher der formnext finden encee in Halle 12.1, Stand E39.