Pressemitteilung BoxID: 337818 (EnBW Regional AG)
  • EnBW Regional AG
  • Schelmenwasenstr. 15
  • Jörg Busse

Kommunalpolitiker diskutieren Energiepolitik

EnBW lädt zum Kommunalen Energietag Baden-Württemberg 2010 ein

(PresseBox) (Stuttgart, ) Auf dem dritten Kommunalen Energietag der EnBW Regional AG diskutieren am 22. April 2010 Landes- und Kommunalpolitiker über die Zukunft der Energiepolitik. Rund 1.200 Teilnehmer, Vertreter der Städte und Gemeinden aus ganz Baden-Württemberg, werden zu der eintägigen Veranstaltung in der Stuttgarter Liederhalle erwartet. Im Programm werden unter anderem der neue baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus MdL, Zukunftsforscher Lars Thomsen sowie der Vorsitzende des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Hans-Peter Villis, als namhafte Redner zu hören sein. Neben informativen Vorträgen können die Teilnehmer in zwölf Foren direkt miteinander ins Gespräch kommen. Das Themenspektrum reicht dabei von Perspektiven der Erneuerbaren Energien über BürgerEnergiegenossenschaften, Fragen zu Energieeffizienz und Klimaschutz bis hin zu den Stromnetzen von morgen.

Zukunftsforscher und Gründer des Züricher Beratungsunternehmens future matters Lars Thomson wird in seinem Vortrag deutlich machen, warum Innovationen im Bereich Energie, Mobilität und neue Dienstleistungen die besten Wege aus der Krise sind. Auf dem Programm steht außerdem eine Podiumsdiskussion, auf der Lars Thomsen, Dr. Frank-Peter Hansen, Bundesnetzagentur, sowie Christian Buchel, Mitglied des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Situation von regionalen Energieversorgern beleuchten, die sich im Fokus von Wirtschaft, Politik und neuen Technologien befinden. Im Anschluss an die darauffolgenden Dialog-Foren informiert EnBW-Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Villis über "Die Energiewirtschaft im Wandel - von der Energieversorgung zum Energiemanagement". Abschließend wird Ministerpräsident Stefan Mappus zum Thema "nachhaltige Energie- und Umweltpolitik in Baden-Württemberg" vortragen.

Hinweise zur Veranstaltung:
Was? Kommunaler Energietag 2010
Wo? Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart
Wann? Donnerstag, 22. April 2010, 10:00 bis ca. 20.30 Uhr
Internet: www.enbw.com/...>