Pressemitteilung BoxID: 145106 (EnBW Regional AG)
  • EnBW Regional AG
  • Schelmenwasenstr. 15
  • Jürgen Scheurer
  • +49 (711) 289-52141

Dr. Thomas Gößmann wurde in den Vorstand der Energietechnischen Gesellschaft gewählt

Erneuerbaren Energie und intelligente Anwendungen sind Schwerpunktthemen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Dr. Thomas Gößmann, Technik-Vorstand der EnBW Regional AG, wurde für die Amtszeit vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010 in den Vorstand der Energietechnischen Gesellschaft innerhalb des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) gewählt.
Die Energietechnische Gesellschaft (ETG) ist einer der bedeutendsten energietechnischen Verbände und bündelt die Interessen aus Industrie, Forschung und Energieversorgern mit dem Ziel, die Öffentlichkeit und die Politik sachgerecht und fachkundig über Energiethemen zu unterrichten sowie den Dialog zwischen Anwendern und Erzeugern zu fördern.
Der ETG sind zahlreiche Firmen aus Industrie und Versorgungstechnik sowie Forschungsinstitute angegliedert. Der Verband hat 11.000 Mitglieder. Schwerpunktthemen der inhaltlichen Arbeit sind die kontinuierliche Unterstützung und Weiterentwicklung der elektrischen Energietechnik, Förderung der Entwicklung erneuerbarer Energien und der damit verbundenen dezentralen Versorgungsstrukturen und die intelligente Anwendung elektrischer Energie.

EnBW Regional AG

Die EnBW Regional AG (REG) mit Sitz in Stuttgart ist nach Mitarbeiterzahl und Umsatzerlösen eine der größten Einzelgesellschaften im Konzern der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Sie beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; rund 400 junge Menschen befinden sich in Ausbildung. Die Geschäftsfelder umfassen den Netzzugang, Netzdienstleistungen für Strom, Gas und Wasser, kommunale Dienstleistungen sowie das Beteiligungsmanagement. Die REG plant, baut und betreibt die Stromverteilnetze der EnBW und besorgt die technische Betriebsführung der EnBW Gas GmbH.