Emtron electronic GmbH Lise-Meitner-Str. 3 64560 Riedstadt, Deutschland http://www.emtron.de/
Ansprechpartner:in Frau Luisa Fischer +49 931 329300

Kompakte Kraftzwerge für die Elektronikplatine

Die Produktfamilie IRM-05/10/15/20 wurde von der Nauheimer Firma Emtron electronic GmbH ins Programm aufgenommen.

Mean Well reagierte mit der Entwicklung dieser Stromversorgungsgeräte auf die zunehmende Nachfrage nach energieeffizienten Stromversorgungsmodulen in ultrakleinem Formfaktor für elektronische Geräte.

Gegenüber ihren Vorläufermodellen der Familie PM konnten die Abmessungen noch einmal deutlich verringert werden. Systementwickler können damit die kniffligen Platzprobleme lösen, die aus der immer weiter gehenden Miniaturisierungen der Elektronikplatinen resultieren. Die vier Mitglieder dieser Produktfamilie decken den gesamten Leistungsbereich von 5 bis 20 W ab.

Neben dem geringen Platzbedarf glänzen die neuen Mini-Stromversorgungen auch durch ihre sehr niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf von weniger als 1 Watt. Damit erfüllen sie spielend die Vorgaben der ErP-Norm (Energy-related Products) und der EISA-Vorgaben für die USA. Die Schaltnetzgeräte Familie IRM-05/10/15/20 sind für einen Eingangsspannungsbereich von 85 bis 264 VAC ausgelegt und damit weltweit an praktisch jedem Wechselspannungsnetz zu betreiben. Am Ausgang stellen sie eine Gleichspannung zwischen 3 und 24 V zur Verfügung. Mit ihrem hohen Wirkungsgrad von 85 % erzeugen sie kaum Abfallwärme und können daher in ihrem gesamten Arbeitstemperaturbereich von -30 °C bis +70 °C auf eine aktive Kühlung verzichten. Ihre vollverkapselte Ausführung gibt ihnen eine Grundsicherung gegen Staub und Feuchtigkeit; zudem schützt die Verkapselung gegen Vibration und verbessert die Wärmeableitung. Die Geräte sind gegen Kurzschluss, Überlast und Überspannung gesichert. Für die Sicherheit des Benutzers garantieren auch die Zertifizierungen nach UL, CUL, TÜV, CB und CE. Das Spektrum der Zielanwendungen reicht von allgemeiner elektronischer Instrumentierung über die Fertigungsautomatisierung bis zu elektrischen und mechanischen Ausrüstungen. Besonders geeignet sind die Geräte der Familie IRM-05/10/15/20 für alle Anwendungen, bei denen eine niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme von Bedeutung ist.

Erhältlich sind die Stromversorgungen der Produktfamilie IRM-05/10/15/20 über Emtron electronic GmbH in Nauheim.

Merkmale:
- Leistungsaufnahme im Leerlauf unter 1 Watt
- Extrem kompaktes Gehäuse
- Voller Eingangsspannungsbereich: 85 bis 264 VAC
- Kein Lüfter für die Kühlung erforderlich
- Isoliert nach Klasse II
- Vibrationsfestigkeit 5 g
- Abmessungen: Modelle IRM-05 und IRM-10: 45,7 x 25,4 x 21,5 mm; Modelle IRM-15 und IRM-20: 52,4 x 27,2 x 24 mm
- 3 Jahre Herstellergarantie

Besuchen Sie uns auf der SPS IPC Drives: Halle 4, Stand 282!