Story Box-ID: 563035

FORTEC Power GmbH Lise-Meitner-Str. 3 64560 Riedstadt, Deutschland http://www.fortec-power.de/
Ansprechpartner:in EMTRON electronic GmbH +49 6152 63090
Logo der Firma FORTEC Power GmbH

Kompakt und robust: DC/DC-Wandler RSD-300 für Schienenfahrzeuge

(PresseBox) (Nauheim, )
Für den harten Einsatz im schienengebundenen Verkehr hat MEAN WELL die Gleichspannungswandler der Produktfamilie RSD-300 entwickelt. Verfügbar in den Leistungsstufen 100 W / 150 W / 200 W / 300 W, deckt diese Produktlinie in geschlossener Bauweise die gesamte Anwendungsbreite ab, die in Schienenfahrzeugen anfällt. Dem Einsatzbereich gemäß verkraften die Geräte Eingangsspannungsschwankungen im weiten Bereich von 2:1 (± 40) Prozent, Stoß- und Vibrationsbelastungen bis 5 g sowie Umgebungstemperaturen zwischen -40°C und +70°C. Die Isolation zwischen Ein- und Ausgang hält Spannungsspitzen von 4000 V Gleichspannung stand. Die Geräte sind mit Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung am Ausgang, Übertemperatur und Verpolung der Eingangsspannung ausgestattet. Zudem verfügen sie über eine eingebaute Konstantstrombegrenzung.

Aufgrund ihrer modernen Schaltungstechnik bieten die Geräte einen ausgezeichneten Wirkungsgrad von bis zu 91 Prozent. Die Teilverkapselung verleiht der Leiterplatte einen Grundschutz gegen Feuchtigkeit, Staub und Vibration. Zugleich verbessert sie die Wärmeableitung. Dadurch kommen die Geräte der Familie RSD-300 bei Temperaturen bis zu 70°C ohne Zwangskühlung aus und bieten damit ideale Voraussetzungen für den Einsatz in rauen Umgebungen.

Die Geräte entsprechen den ITE-Standards (IEC60950-1 und EN5520) und sind gemäß den Eisenbahn-Normen EN50155, IEC60751, IEC61373, EN50121-3-2) zertifiziert. Damit sind sie für den Einsatz in allen Fahrzeugen geeignet, die mit einer Gleichspannungsversorgung ausgestattet sind - also beispielsweise Eisenbahnen, U- und S-Bahnen, Stadtbahnen und Busse, aber auch Reisemobile und Wasserfahrzeuge. In Verbindung mit externen Batterien als Energiequelle lassen sie sich darüber hinaus in rauen Industrieumgebungen einsetzen, die einen Grundschutz gegenüber Staub und Feuchtigkeit verlangen, wie etwa Sicherheitssysteme, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Fernmeldeanlagen und vieles mehr. Mit ihrer Bauhöhe von nicht einmal 1 U (40 mm) integrieren sich die Geräte auch in Umgebungen mit begrenztem Platzbedarf.

Der Vertrieb der Gerätefamilie RSD-300 erfolgt über Emtron electronic GmbH in Nauheim.

Die wichtigsten Merkmale:
- Erfüllt die Bestimmungen für den Eisenbahn-Einsatz gemäß EN50155 (IEC60571)
- Großer Regelbereich der Eingangsspannung von ± 40%
- Isolationsspannung zwischen Ein- und Ausgang 4000 V DC
- Hoher Wirkungsgrad bis zu 91%
- Konvektionskühlung
- Eingebaute Konstantstrombegrenzung
- Abmessungen 216 x 97 x 40 mm
- Drei Jahre Herstellergarantie

Bitte besuchen Sie die EMTRON electronic GmbH auf der embedded world 2013 in Nürnberg: Halle 2, Stand 222!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten