Ansprechpartner:in Herr Paul-Thomas Hinkel +49 931 329300

Gleichspannungswandler bringt hohen Wirkungsgrad auf die Schiene

Mit dem RSD-200 baut MEAN WELL (Vertrieb in Deutschland durch EMTRON electronic) sein Produktspektrum an Single-Output-Gleichspannungswandlern der zweiten Generation für den Einsatz in Schienenfahrzeugen weiter aus. Das RSD-200 tritt damit an die Seite der eingeführten Modelle RSD-100 (100 Watt) und RSD-150 (150 Watt). Die Eingangsspannung kann in einem sehr weiten Bereich von 2:1 (±40 Prozent) variieren. Um den harten Betriebsbedingungen in Fahrzeugen gerecht zu werden, verfügt das RSD-200 über eine Isolation zwischen Ein- und Ausgang, die Spannungen von bis zu 4.000 Volt widersteht. Vibrationen und Stöße von 5 G verkraftet das Gerät ebenso wie Umgebungstemperaturen von eisigen -40°C bis zu tropischen +70°C. Gegen eine Verpolung der Eingangsspannung ist das RSD-200 ebenso geschützt wie gegen Kurzschluss, Überlast und Überspannung am Ausgang. Zudem verfügt es über eine eingebaute Konstantstrombegrenzung - und das alles in einem Gehäuse von nur 40 mm Bauhöhe (1U).

Die moderne Schaltungstechnik und die Qualität der verbauten Komponenten sorgen für einen hohen Wirkungsgrad von 91 Prozent. Alle Geräte dieser Produktfamilie sind zum Schutz der Leiterplatte teilverkapselt und bieten einen Grundschutz gegen Feuchtigkeit, Staub und Vibrationen; ihre konstruktive Ausführung gewährleistet zudem die erforderliche Abführung der Betriebswärme durch Konvektionskühlung. Damit lassen sie sich im gesamten zulässigen Temperaturbereich von -40°C bis +70°C ohne Zwangskühlung betreiben.

All diese Eigenschaften machen das RSD-200 zum idealen Gleichspannungswandler für den Einsatz in rauen Umgebungen. Die Ausführung der Geräte entspricht den ITE-Standards (IEC60950-1 und EN55022). Darüber hinaus sind sie nach EN50155, IEC60571, IEC61371 und EN50121-3-2 für den Einsatz im Schienenverkehr zertifiziert und lassen sich in allen Fahrzeugen mit Gleichstromversorgung einsetzen. Die möglichen Anwendungsgebiete erstrecken sich auf Eisenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Omnibusse, Wohnmobile, Wasserfahrzeuge und vieles mehr. In Verbindung mit externen Batterien als Energiequelle lassen sie sich auch in rauen industriellen Umgebungen einsetzen, beispielsweise in Sicherheitssystemen, Notstromanlagen oder Telefonanlagen.

Je nach Ausführung ist das Gerät für einen Eingangsspannungsbereich von 14,4 bis 33,6 V, 28,8 bis 67,2 V oder 57,6 bis 154 VDC erhältlich.

Die wichtigsten Merkmale:

- Entspricht Schienenverkehrs-Anforderungen gemäß EN50155 (IEC60571)
- Weiter Eingangsspannungsbereich von 2:1 (±40%)
- Hoher Wirkungsgrad bis zu 91 %
- Konvektionskühlung