CBM101S: 100 W AC/DC-Brick mit integriertem EMV-Filter

Neu im Programm von EMTRON electronic GmbH ist die CBM101S-Serie von Cincon, ein voll gefilterter AC/DC-Brick mit 100 W. Sie liefert im Full-Brick-Format und einem nur 17 mm flachen Gehäuse eine außergewöhnliche Leistungsdichte. Hierdurch bietet sie eine ideale All-in-One Lösung für Anwendungen mit Platz- oder Höhenbeschränkung in einer Vielzahl von Anwendungen aus Industrie und Automatisierungstechnik, Test- und Messtechnik sowie der 5G-Infrastrukur.

Netzteile im Brick-Format müssen für gewöhnlich durch externe Filterkomponenten ergänzt werden, um die gesetzlichen Vorgaben für die elektromagnetische Verträglichkeit einzuhalten. Hier geht die CBM101-Serie von Cincon einen anderen Weg und integriert die Filterkomponenten bereits. Hierdurch ist sie von Haus aus konform nach EN 55032 Class B und stellt für Systemingenieure eine Komplettlösung dar.

Das Netzteil punktet durch einen sehr weiten Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +85 °C, der die meisten rauen Umgebungen abdeckt. Selbst ohne optionalen Kühlkörper kann das Netzteil bis zu einer Umgebungstemperatur von 60 °C voll belastet werden (55 °C für Eingangsspannung ? 115 V AC). Mit zusätzlichem Kühlkörper kann das Einsetzen des Deratings sogar noch verbessert werden und das Netzteil bis zu einer Umgebungstemperatur von 75 °C unter Volllast betrieben werden (70 °C für Eingangsspannung ? 115 V AC).

Auch Lastspitzen in der Endapplikation, beispielsweise aufgrund von induktiven Lasten wie Motoren, trotzt die CBM101S-Serie. Mit 120 % Peak Power für bis zu 5 Sekunden können kurzeitige Leistungsspitzen abgefangen werden.

Und auch für die allgegenwärtige Energieeinsparung leistet das Netzteil seinen Beitrag. Im Leerlauf benötigt es maximal 0,5 W und im Betrieb wird ein Wirkungsgrad von bis zu 94,5 % erreicht.

Alle Ausführungen der CBM101S-Serie erhalten Sie ab sofort bei EMTRON.

Die wichtigsten Fakten zur CBM101S -Serie im Überblick:
  • Kompaktes AC/DC-Netzteil im Full-Brick-Format und Höhe von nur 17 mm
  • Konform nach EN 55032 Class B dank integrierter Filterkomponenten
  • Hoher Wirkungsgrad von bis zu 94,5 %
  • Leerlaufleistung < 0,5 W
  • Betriebstemperaturbereich: -40 °C bis +85 °C, Volllast bis zu 70 °C (mit Kühlkörper und Eingangsspannung von 230 V AC)
  • Weiter Eingangsspannungsbereich von 90 bis 264 V AC
  • Niedriger Einschaltstrom < 8.5 A
  • Schutzklasse I
  • Zulassung nach IEC/UL/EN 62368-1
  • Eingebaute Schutzfunktionen: Kurzschluss, Überlast, Überspannung, Übertemperatur
  • MTBF nach MIL-HDBK-217F > 600.000 Stunden

FORTEC Power GmbH

STROMVERSORGUNGEN MIT BERATUNGSEXPERTISE

Mit Fach- und Beratungskompetenz ist EMTRON ein stets verlässlicher und wertvoller Partner bei der präzisen Auswahl und beim Design-In der idealen Stromversorgung, auch für anspruchsvolle Applikationen.
Kundenspezifische Anfragen erfüllt EMTRON gerne durch eigene Modifikationen oder Neuentwicklungen und bietet als aktiver Marktgestalter moderne Logistiklösungen an.
EMTRON – Kompetenz, die elektrisiert.