Ansprechpartner:in Herr Mario Henneberger +49 89 21187132

Unitymedia sichert Servicequalität mit Empirix

Weiterer europäischer Kabelnetzbetreiber setzt auf Hammer XMS

(PresseBox) (Köln, Bedford/ Massachusetts, )
Mehr als 4,7 Millionen Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen bietet Unitymedia, der zweitgrößte deutsche Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten via Breitbandkabel, Internet und Telefon aus einer Hand. Höchste Priorität hat für das Unternehmen dabei die Qualität und Verfügbarkeit der angebotenen Services. Zur Überwachung seines VoIP-Netzwerkes (Voice-over-IP) und zur Sicherung der Qualität der Telefonservices für Privat- und Geschäftskunden nutzt das Unternehmen jetzt die Monitoringlösung Hammer XMS von Empirix (www.empirix.com), einem führenden Anbieter für das Testen und Überwachen von Next Generation Networks, VoIP-, IMS- und Call-Centertechnologien.

Hammer XMS wacht über das Netz
Mit Hammer XMS werden Signalisierungsdaten und Daten über die Medienqualität von IP- (Internet Protocol) und TDM (Time Division Multiplexing) -Schnittstellen an den relevanten Schlüsselstellen des Unitymedia Netzes automatisiert erfasst und im Network Operation Center in Kerpen zusammengeführt. Dadurch können auftretende Probleme mit der Medienqualität und den Services frühzeitig erkannt und sofort entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden – noch bevor ein Kunde davon beeinträchtigt wird. Das sichert das Vertrauen der Kunden und den Erfolg des Unternehmens gleichermaßen. Hammer XMS verfügt außerdem über umfangreiche Analyse- und Diagnosefunktionen für die Sprachqualität, die Unitymedia zur Überwachung der Netzkapazität, zum effizienten Netzbetrieb und zur Netzplanung nutzt.

„Neben einer einfachen und sicheren Bedienbarkeit waren für uns schnelle Analyse- und umfassende Reportingfunktionen ebenso wichtig wie ein skalierbares und erweiterungsfähiges System sowie ein zuverlässiger Support“, so Karl-Heinz Kohne, Manager OSS/Netzdokumentation bei Unitymedia. „Mit Hammer XMS von Empirix sind wir auch für die geplante Erweiterung unseres Netzes gut gerüstet.“

„Mit Unitymedia gewinnen wir einen weiteren großen Kabelnetzbetreiber in Europa als Kunden“, so Andy Belcher, Director Sales EMEA bei Empirix. „Hammer XMS konnte die umfangreichen Anforderungen des Unternehmens bestens erfüllen und wir sind zuversichtlich, dass Hammer XMS Unitymedia auch im Betrieb langfristig überzeugen wird.“

Telenet integriert Hammer XMS
Die Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist Distributions- und Integrationspartner von Empirix für die D-A-CH Region. Die Experten des Unternehmens sind sowohl für Projektleitung- und Abwicklung als auch für die Integration von Hammer XMS bei Unitymedia verantwortlich. Telenet übernimmt zudem Support und Wartung der Monitorlösung und stellt den Service vor Ort sicher.

Über Unitymedia
Die Unternehmensgruppe Unitymedia mit Sitz in Köln steht als Betreiber der Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen für Unterhaltung und Multimedia aus einer Hand. Neben den klassischen TV- und Radioprogrammen bietet sie Pay-TV, Internet und Telefondienste. Zum 31. Dezember 2008 meldete Unitymedia 4,6 Millionen Kunden mit Kabelanschluss, 630.000 Internet- und 363.000 Telefonkunden sowie 568.000 Digitale Pay-TV Abonnenten. Die Zahl der Haushalte mit digitalem Kabelanschluss stieg auf 1,22
Millionen. Weitere Informationen im Internet unter www.unitymedia.de

Über Telenet GmbH Kommunikationssysteme
Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist einer der führenden Spezialisten für Sprachdialoglösungen sowie Testlösungen für VoIP, Voice, Video, Sprachanwendungen und Contact Center im deutschsprachigen Raum. Telenet Sprachanwendungen finden insbesondere bei Finanzdienstleistern, Telekommunikationsanbietern sowie in Transport, Verkehr und Logistik ihren Einsatz. Sie sorgen für eine kundenfreundliche Teil- oder Vollautomatisierung telefonischer Kundenservices sowie innovative Marketingkampagnen. Telenet bietet dabei individuelle Lösungen für jede Anforderung zum Festpreis. Professionelle Sprachdialog-Designer sorgen für kundenfreundliche Sprachdialoge. Ob Inhouse- oder Hostinglösung, der Kunde erhält einen durchgängigen Service in allen Projektphasen- von Konzeption, Sprachdialogentwicklung / VUI-Design über Systemaufbau und -integration bis hin zu Wartung und Support. Mit seinen Testlösungen bietet das Unternehmen Qualitätssicherung aus Kundensicht, wobei der komplette Lebenszyklus von Komponenten, Anwendungen, Diensten und Funktionen von der ersten Entwicklungsphase über die Integration bis zum Betrieb abgedeckt wird. 25 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Projekte, das umfangreiche Know-How seiner Mitarbeiter sowie etablierte Partnerschaften zu den technologisch führenden Unternehmen zeichnen Telenet als DEN Partner für jede Art von Sprachdialog- oder Testlösungsprojekt aus.
www.telenet.de