- Nur 20% der Teilnehmer bestätigen die Nutzung von VoIP-Application Monitoring zur Sicherstellung der Servicequalität.
- 36% der Befragten erfahren von Problemen im VoIP-Netz erst durch „Beschwerden von Kunden".
Schlussfolgerung: Qualitätssicherung sträflich vernachlässigt
Jessy F. Cavazos, Manager im Kommunikationstestprogramm der Frost & Sullivan, fand die Ergebnisse der Studie verblüffend. "Auf Beschwerden von Kunden über die Servicequalität zu warten, ist eindeutig kein nachhaltiges Arbeitsprinzip für Anbieter von VoIP-Diensten", bemerkt Cavazos. "Um erfolgreich zu sein und als Anbieter den Übergang von der Einführung des Dienstes zum vollen Einsatz zu schaffen, müssen sie den Verkehr aktiv überwachen, um Erkenntnisse über die Servicequalität und das Netzverhalten zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass dies 2006 ein wichtiges Wachstumsfeld für die Branche sein wird."
Medienprobleme werden bedrohlicher wahrgenommen als Signalprobleme
Laut der Untersuchung gehen die Anbieter von VoIP-Diensten vorrangig davon aus, dass Medienprobleme heute die größte Gefahr für die Servicequalität darstellen, und dass diese Gefahr in den nächsten zwei Jahren zunehmen wird. Andere Teilnehmer meinten, dass Signalprobleme in den nächsten zwei Jahren weiter an Bedeutung verlieren werden. Der Aspekt Medienqualität bezieht sich auf die Medien, die über ein IP transportiert werden – zum Beispiel die Audioqualität von Anrufen. Signalqualität bezieht sich auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Verbindungen – zum Beispiel die Quote abgeschlossener Gespräche und die Dauer des Verbindungsaufbaus.
"Die zunehmende Besorgnis über mangelnde Medienqualität ist nicht überraschend," sagt Arved Graf von Stackelberg, Country Manager von Empirix in Deutschland." Anbieter von VoIP erleben einen dramatischen Kundenzuwachs, wodurch letztlich die Netze an ihre Belastungsgrenzen kommen können.“
Probleme lösen, bevor Kunden sich beschweren
Bisher konzentrieren sich Lösungen für die VoIP-Überwachung allein auf die Signalqualität. Empirix bietet eine Lösung an, die sowohl die Medien- als auch die Signalqualität des laufenden VoIP-Verkehrs misst.
Hammer XMS von Empirix ist das einzige Überwachungssystem, das in der Lage ist, die Qualität des Voice-Streams in "Carrier Class"-Mengen zu messen. Es liefert die diagnostischen, analytischen und Berichtsfähigkeiten, die die Einrichtung großer VoIP-Anwendungen erfordert. Hammer XMS ermöglicht es Anbietern, neue Dienste schneller, mit geringeren Kosten und höherer Qualität einzurichten. Es unterstützt sie auch dabei, Probleme schneller zu entdecken und löst diese, noch bevor die Kunden etwas bemerken. Hammer XMS liefert objektive Daten, die dazu genutzt werden können, die SLA-Konformität zu verfolgen und die Netzauslastung zu optimieren.
Eine Kurzfassung der Studie ist unter www.empirix.com/spvoipsurvey kostenlos erhältlich.