Ansprechpartner:in Frau Christine Burger +49 89 211871338

Heute testen - für den Advent gerüstet: Empirix empfiehlt Funktions- und Lasttests bei Online-Shops

Frühzeitiges Handeln sichert Weihnachstumsätze

(PresseBox) (Bedford, Massachusetts/München, )
Für Online-Shops beginnt die wichtigste aber auch härteste Zeit des Jahres: das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und steigende Umsätze sind in Sicht. Damit aus der erwarteten „reichen Bescherung“ für die Shop-Betreiber keine böses Erwachen wird, empfiehlt Empirix, führender Anbieter von Lösungen zum Testen und Überwachen von Web-Applikationen, die Funktionalität und Performance der Online-Shops im Weihnachtsgeschäft bereits jetzt abzusichern.

Schlechte Website – kein Geschäft
Aktuelle Branchenstudien zeigen, dass sich der Trend zum Online-Einkauf weiter verstärkt. Viele Shops reagieren darauf und steigern bereits jetzt ihre Marketingaktivitäten. Völlig außer Acht bleibt dabei jedoch oft, dass ein Online-Shop nur dann erfolgreich Umsätze machen kann, wenn er unter allen Umständen rund um die Uhr fehlerfrei arbeitet. Das betrifft neben der Logistik und Infrastruktur insbesondere die Schnittstelle zum Kunden: die Website. Abhängig von der Verfügbarkeit, der Funktionalität und Stabilität der eingesetzten Lösungen steht und fällt die Kundenzufriedenheit, das Image und schließlich das Geschäft mit den Kunden. Online-Kunden sind längst nicht mehr bereit, lange Ladezeiten oder abgebrochene Transaktionen in Kauf zu nehmen. Im Internet ist es ein Leichtes, mit einer Mausbewegung zum nächsten Anbieter zu wechseln und seine Geschenke woanders zu kaufen.

Um das zu verhindern und dem Kunden bestmögliche Erfahrung zu bieten empfiehlt Empirix:

1. Marketingaktivitäten mit der IT abzustimmen werden, um die Systeme entsprechend vorzubereiten und zu rüsten
2. Websites schon im Normalbetrieb über mehrere Tage - bestenfalls automatisiert- auf Funktionalität, Performance und das Verhalten unter Last bei vielen gleichzeitigen Nutzern zu testen
3. die Tests frühzeitig und nicht erst in letzter Minute durchzuführen, um für die Behebung von auftretenden Problemen genügend Zeit zu haben
4. die Funktion und Performance des Online-Shops während des laufenden Betriebs ständig zu überwachen
5. die Kapazität der Bandbreite sowie die Leistungsfähigkeit des Hosts ausreichend zu dimensionieren

„Heutzutage erwarten Kunden fehlerfrei arbeitende Online-Shops. Sie verzeihen weder langsamen Seitenaufbau noch abgebrochene Transaktionen und wechseln erfahrungsgemäß schnell zu einem anderen Anbieter. Gerade im harten Wettbewerb zwischen den Online-Anbietern ist aber jeder Kunde und jeder Verkauf wichtig. Wir empfehlen daher dringend, die Online-Shops bereits jetzt zu testen und auch während des laufenden Betriebs im Weihnachtsgeschäft ständig auf Perfomance und Funktionsfähigkeit zu überwachen“, so Arved von Stackelberg, Country Manager Deutschland bei Empirix.