Hammer XMS Active basiert auf der marktführenden Hammer-Technologie von Empirix und bietet Service-Providern folgende Leistungsmerkmale:
· Aktive Testanrufe über ein VoIP-Netzwerk zur Erfassung der Reaktionen von Netzwerk und Applikationen auf kontrolliert zugeführte Lasten.
· Erweiterte Tests von Service-Funktionen zur Prüfung der Anrufkonnektivität auch die Überprüfung erweiterter Funktionen wie beispielsweise Dreiweg-Anrufe, Anrufweiterleitungen und Anrufsperren.
· Emulation von Anrufen von TDM und IP-Endpunkten zur realistischen Simulation von Kundentransaktionen.
· Messverfahren für die Sprachqualität unter Verwendung der Algorithmen des Industriestandards PESQ (ITU-T P.862) für standardisierte Informationen unabhängig vom Typ des simulierten Endpunkts.
· Einfache Integration in Hammer XMS Passiv-Monitoring zum umfassenden Einblick in die Sprachqualität, beschleunigt die Fehlerdiagnose in VoIP-Applikationen und in der Infrastruktur und reduziert gleichzeitig die Wartungskosten für VoIP-Services.
Empirix hat bereits die ersten Bestellungen für Hammer XMS Active erhalten und führt derzeit Pilotprojekte mit verschiedenen Service-Providern und Unternehmenskunden durch. Die vorgenannten Unternehmen verwenden Hammer XMS Active zur Sicherung der dem Kunden bereitgestellten VoIP-Qualität, zur Überprüfung der Einhaltung von SLAs (Service Level Agreements) und zum Benchmarking ihrer Netzwerke hinsichtlich der Kompatibilität mit Komponenten nachfolgender Generationen.
„Die ursprüngliche Empirix Hammer XMS-Lösung für passives Monitoring hat seit ihrer Einführung eine hohe Marktbedeutung erlangt. Mit der Erweiterung um Hammer XMS Active können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen zum Monitoring anbieten“, so Phil Odence, Vice President bei Empirix. „Unsere Kunden sind besonders an jenen einzigartigen Leistungsmerkmalen des Systems interessiert, die auch eine Überprüfung komplexerer Funktionen ermöglichen, da dieses zukünftig mehr und mehr von Service-Providern erwartet wird.“
Erst im Frühjahr 2006 wurde Hammer XMS von Frost & Sullivan zum VoIP-Produkt des Jahres erklärt. “Wir sind hocherfreut, dass Empirix auch weiterhin Innovationen im Bereich VoIP-Monitoring entwickelt“, so Olga Yashkova, Research Analyst bei Frost & Sullivan. “Basierend auf unseren Erfahrungen mit diesem Unternehmen erwarten wir, dass Empirix sein Portfolio in naher Zukunft um eine leistungsfähige Lösung für aktives Monitoring ergänzen wird. Empirix hat seine XMS-Plattform erfolgreich etabliert und verfügt über ein Jahrzehnt an Erfahrung hinsichtlich Anrufemulation und -analyse.“
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Empirix Hammer XMS VoIP durch die Münchner Telenet GmbH Kommunikationssysteme (www.telenet.de) vertrieben. Markus Kesting, Partner Manager bei Telenet, freut sich über die Erweiterung von Hammer XMS und erklärt: „Die Lösung baut unsere Möglichkeiten zum Monitoren und Testen von VoIP-Anwendungen entscheidend aus.“
Hammer XMS Active wird ab Juli 2006 verfügbar sein. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.empirix.com.