emlix GmbH Gothaer Platz 3 37083 Göttingen, Deutschland http://www.emlix.com
emlix GmbH

emlix GmbH eröffnet Niederlassungen in Nürnberg und Berlin

(PresseBox) (Göttingen, )
Am 29. Juni eröffnet die emlix GmbH ihre Niederlassung im Maxtorhof in Nürnberg. Damit ist das Embedded Open Source Unternehmen neben dem Hauptsitz in Göttingen und der kürzlich eröffneten Niederlassung in Berlin nun am dritten Standort in der Bundesrepublik vertreten.

Nürnberg ist für das Unternehmen Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunden und Partnern im süddeutschen Raum. Ebenso attraktiv sind die diversen Kooperationsmöglichkeiten, die die Universität Erlangen-Nürnberg beispielweise über das ESI, das Embedded Systems Institute, bietet. Darüber hinaus hat der Linux Business Campus Nürnberg (lbcn), in dem emlix nun auch räumlich angesiedelt ist, eine wichtige Rolle in dieser Standortentscheidung gespielt. Er bietet emlix den Rahmen, sich aktiv für den Aufbau Nürnbergs zu einem der führenden Embedded- und insbesondere Embedded Open Source-Standorte in Deutschland zu engagieren. Die Voraussetzungen sind − nicht zuletzt durch die führenden Fachmessen für Embedded- und Automatisierungstechnik − ausgezeichnet.

Berlin − seit Februar 2007 mit eigener Niederlassung − ist nicht nur Hauptstadt mit hervorragender internationaler Verkehrsanbindung, sondern auch ein wichtiger Standort der Linux Community, in der emlix ihre Wurzeln hat.

Letztlich gründet sich die Entscheidung, nicht ausschließlich am Hauptsitz in Göttingen zu wachsen, auf dem besonderen Charakter der emlix-Projekte:
Typisches Merkmal ist die sehr enge Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams bei Kunden und Partnern. Nicht selten werden erst im Rahmen der Projektdurchführung technische Alternativen analysiert, abgewogen und gemeinschaftlich umgesetzt. Dadurch bekommt das persönliche Gespräch vor Ort einen hohen Stellenwert.

Darüber hinaus entsteht an beiden neuen Standorten durch die Nähe zu Hochschulen und Verbänden und somit zu potenziellen neuen Mitarbeitern ein stabiles Netz für eine nachhaltige Entwicklung.

emlix GmbH

emlix entwickelt mit 25 fest angestellten Mitarbeitern Embedded Linux Systeme für die Steuerung und Vernetzung von Geräten und Anlagen. Als reiner Open Source Dienstleister bietet emlix Know how und Entwicklungs- leistungen in den Bereichen kundenspezifische Systementwicklung, Board Support, Seminare und Applikationsentwicklung an. Zu den Kunden im In- und Ausland zählen die Entwicklungsabteilungen namhafter Unternehmen der Bereiche Medizin-, Mess-, Daten-, Sicherheits- und Automatisierungs- technik sowie Hardwarehersteller. Die emlix GmbH wurde im Januar 2000 gegründet und ist eines der ersten deutschen Unternehmen, welches den Einsatz von Embedded Linux und Internet-Technologie zur Steuerung und Vernetzung von Geräten und Anlagen zu seiner Kernkompetenz gemacht hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten