Story Box-ID: 1120171

EMC Home of Data GmbH Elisabeth-Selbert-Str. 7 80939 München, Deutschland https://www.emc-homeofdata.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Wimmer +49 89 309058016

42 Unternehmen schließen sich für Nachhaltigkeitsprojekt zusammen

Unter dem Namen Racks4Roots haben sich in diesem Jahr 42 Unternehmen zusammengeschlossen, um zu zeigen, dass Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen können. Am 18.07. pflanzen sie gemeinsam am Spitzingsee. Mit Racks4Roots wachsen dann 11.761 Bäume.

(PresseBox) (München, )
Aus dem Baumpflanzprojekt des Münchner Rechenzentrumsbetreibers EMC Home of Data, Racks4Roots, ist 2022 eine Gemeinschaft entstanden, die zusammenarbeitet, um der Natur jedes Jahr etwas zurückzugeben. Mittlerweile haben sich der Initiative über 40 Unternehmen angeschlossen. Am 18.07.2022 pflanzen sie gemeinsam in einem Schutzwald am Spitzingsee und erhöhen die Anzahl der Racks4Roots-Bäume so auf 11.761.

Von der Inhouse-Initiative zum Community Projekt

Der Münchner Rechenzentrumsbetreiber, EMC Home of Data, hat die Initiative Racks4Roots 2021 ins Leben gerufen. „Jedes Rack. Ein Baum. Jedes Jahr.“ – so das Motto, vor dem die Baumpflanzaktion im Mai 2021 zum ersten Mal stattgefunden hat. Racks4Roots wurde also von Anfang an als langfristiges Projekt geplant, nicht aber als gemeinschaftliches Community-Projekt. 1760 Bäume – ein Baum für jedes Serverrack am Campus des Colocation-Rechenzentrums – konnten mit Racks4Roots 2021 gepflanzt werden. Durch die Zusammenarbeit mit 42 weiteren Unternehmen und einigen privaten Unterstützern werden es in diesem Jahr mehr als 11.700.

Das positive Feedback vonseiten der Kunden hat die Initiatoren dazu motiviert, das Projekt 2022 zu erweitern. Was als Teil der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsstrategie des Rechenzentrumsbetreibers ins Leben gerufen wurde, soll nun auch andere Unternehmen dazu auffordern, einen Beitrag zu leisten. „Oft denken Menschen, dass ein Einzelner nichts bewegen kann. Mit Racks4Roots wollen wir zeigen, wie viel wir bewegen können, wenn wir langfristig zusammenarbeiten und uns Hand in Hand für mehr Nachhaltigkeit einsetzen“, so Bernhard Huter, CEO von EMC Home of Data.

42 Unternehmen pflanzen gemeinsam 11.761 Bäume

Wie EMC Home of Data sehen das auch 42 weitere Unternehmen, die Racks4Roots 2022 als Unterstützer gewonnen hat. Zu ihnen zählen vor allem deutsche Unternehmen und Organisationen, wie InterNetX, der German Mittelstand, SpaceNet AG, TRANE Roggenkamp, dspBitPoint oder E-Norm Schaltanlagen & Steuerungstechnik aber auch global agierende Unternehmen wie DE-CIX oder Fujitsu. (Teilnehmerliste: s. unten) Die Baumpflanzaktion kann seit diesem Jahr jeder unterstützen, der einen Beitrag leisten will – auch Privatpersonen.

Das gemeinsame Engagement schlägt sich nach der diesjährigen Pflanzung mit 11.761 Bäumen nieder. Rund 50.000 qm Waldfläche können dank Racks4Roots in dem ausgewählten Schutzwald am Spitzingsee nachgepflanzt werden. Dort nimmt das Racks4Roots-Team die Baumpflanzung am 18.07.2022 gemeinsam in Angriff, mit den Partnern und in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. "Racks4Roots ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kürzester Zeit zu einem Herzensprojekt geworden und deshalb werden wir auch bei der Baumpflanzung tatkräftig mithelfen. Unser Team freut sich darauf, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und anschließend gemeinsam auf den Erfolg unserer Aktion anzustoßen.", so Michael Piotrowski, Team Leader Marketing bei InterNetX.

Bei der Auswahl der Bäume, die zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gepflanzt werden, greifen strenge ökologische Kriterien. Durch die Pflanzungen sollen klimastabile Mischwälder entstehen, die nicht nur äußeren Einflüssen trotzen, sondern auch den Lebensraum für eine Vielzahl verschiedener Pflanzen- und Tierarten erhalten.

Racks4Roots fordert ein ‚Hand in Hand‘ von Ökologie und Ökonomie

Die Entscheidung, wie viele Bäume die Unterstützer zur Aktion beisteuern wollen, ist jedem selbst überlassen. Dennoch pflanzen 2022 viele von ihnen einen Baum für jedes Serverrack, das sie betreiben. Andere pflanzen einen Baum für jeden Kunden, den sie betreuen. So erhält Racks4Roots auch eine symbolische Wirkung, die der Initiator bewusst nach außen tragen will. Hinter dem Slogan "Jedes Rack. Ein Baum. Jedes Jahr." steckt also eine explizite Aufforderung: sich bewusst zu machen, was sich Mensch wie auch Unternehmen von der Natur nehmen, um sich dann dazu anzuhalten, der Natur etwas zurückzugeben. "Ohne vollständig auf Grünstrom zu setzen, kann man mit einem Baum, der jährlich rund 10kg CO2 speichert, natürlich keinesfalls den CO2-Fußabdruck eines Racks ausgleichen. Aber man hat etwas ausgeglichen – mit jedem neuen Baum ein wenig mehr. Das ist das Grundprinzip der Kompensationsarbeit. Das Problem: Im allgemeinen Denken und Handeln hat sich das noch nicht vera nkert.", meint Huter.

EMC Home of Data selbst betreibt seine Rechenzentrumsflächen seit 2012 mit TÜV-zertifiziertem Grünstrom und optimiert den Energieverbrauch des Betriebes durch regelmäßige Investitionen in effizientere Technik.

"Als Betreiber eines Rechenzentrums bewegen wir uns in einer sehr energieintensiven Branche, die nicht zu Unrecht einen besonderen Fokus im European Green Deal der EU-Kommission erhält. Nur das zu tun, was uns gesetzlich auferlegt ist, reicht aber nicht. Unternehmen stehen in der Verantwortung und müssen mehr tun, um zu zeigen, dass sich Ökologie und Ökonomie keinesfalls ausschließen.", erklärt der Geschäftsführer.

Racks4Roots stellt also die Frage, was noch getan werden kann, wenn umgesetzt ist, was nötig und gesetzlich vorgeschrieben ist. Das Baumpflanzprojekt setzt schlussendlich dort an, wo weitere Optimierung am eigenen Betrieb gerade nicht mehr möglich ist. "Die Basis muss stehen. Dann macht Kompensationsarbeit Sinn", so Huter. "Ich bin überzeugt, dass Ökonomie und Ökologie zusammenarbeiten können und dass wir mehr bewegen können, wenn wir uns zusammenschließen. Daran möchte ich zusammen mit dem German Mittelstand im Zuge einer Allianz für nachhaltiges Unternehmertum arbeiten. Mit Racks4Roots werden wir diesen Grundgedanken in den nächsten Jahren vermehrt nach außen tragen."

Die offiziellen Racks4Roots-Partner:

Arelion, artcodix UG, AVS - Accu Vertrieb Süd GmbH, Bierbaum Factory UG, BitPoint AG, Fujitsu, DE-CIX Management GmbH, dsp Computersysteme Vertriebs GmbH, Elektro Köberle, efTec IT Solutions, Energie Süd Bayern GmbH, E-Norm Schaltanlagen & Steuerungstechnik GmbH, Freie Netze München e.V., Genesis Cloud GmbH, Giese Energie- und Regeltechnik GmbH, German Mittelstand e.V., Global Access Internet Services GmbH, InterNetX GmbH, Dr. Kleeberg & Partner GmbH, KTM München Nord, Ledvance GmbH, Malerbetrieb Falterer, Mapp Digital, Net-D-Sign GmbH, Sapotec GmbH, Schmidbauer GmbH & Co. KG, SpaceNet AG, SportScheck GmbH, Steinbach Fernmeldetechnik GmbH, Steuerkanzlei Peter Bernauer, Stiven Saletovic, RED GmbH, RSD - Steuerberatung Ruberto, Trane Klima- und Kältetechnisches Büro GmbH, Trixter GmbH, QSCert, V&S Stempfl GmbH, Weiss Klimatechnik GmbH und weitere.

EMC Home of Data GmbH

IT braucht ein sicheres Zuhause. Mit Home of Data schaffen wir einen Ort, der langfristig das Fundament der Zukunft für Menschen und Unternehmen, mit all ihren Anwendungen und Daten, stellt.

Sicher. Nachhaltig. Partnerschaftlich. Transformativ.

Spezialisiert auf den Betrieb von Kundenrechenzentren jeglicher Art: EMC Home of Data bietet hochspezialisierte und carrierneutrale RZ-Lösungen in einer hochverfügbaren und datenschutzkonformen Umgebung. Von der Colocation einzelner Serverracks über Cage-Lösungen bis hin zu individuell errichteten Private Datacentern und flexiblen Cloud-Umgebungen mit Anbindung an den weltgrößten Internetknoten, DE-CIX.

EMC Home of Data versteht sich als "Home of Data"-Spezialist und somit auch als langfristiger und zukunftssicherer Partner für seine Kunden und Lieferanten, der nicht nur einen technischen und wirtschaftlichen Vorsprung zusichert, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung.

Standort: München

Wichtiger Hinweis: