Ansprechpartner:in Herr Frank Gülpen +49 6196 47280

VMware kauft Know-how von EMC

EMC Ionix-Lösungen für IT-Management erweitern VMware vCenter für Private Cloud- Infrastrukturen

EMC und VMware haben ein Abkommen unterzeichnet, nachdem VMware Software-Lösungen und Expertise von EMC Ionix im Wert von 200 Millionen US-Dollar kaufen wird. Mit der Akquisition vervollständigt VMware sein Portfolio und erweitert die VMware vCenter-Familie um Compliance-Standards für virtualisierte Umgebungen. VMware plant, die Produkte für Cloud-Infrastrukturen auf Basis von VMware vSphere zu optimieren, damit einfaches und automatisiertes IT-Management den Weg zur Private Cloud erleichtert.

VMware wird die Technologie und das geistige Eigentum der Management-Produkte FastScale, Application Discovery Manager, Server Configuration Manager und Service Manager übernehmen. Das Unternehmen ist künftig verantwortlich für Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Support der Lösungen in USA, Europa, Israel, Indien und Australien. EMC wird alle Produkte künftig weiter als Vertriebspartner anbieten und die Marke Ionix behalten. Damit investiert EMC weiterhin in Lösungen für das durchgängige Management von Informationsinfrastrukturen, darunter Netzwerk-, Speicher- und Vblock-Lösungen. EMC und VMware ermöglichen auf diese Weise gemeinsam, dass ihre Kunden noch schneller die Vorteile von Cloud Computing für sich nutzen können. Die reine Bartransaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2010 abgeschlossen und wirkt sich nicht auf die Ergebniserwartungen von EMC und VMware aus.