Story Box-ID: 336188

EMC Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach/Taunus, Deutschland http://www.emc2.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Gülpen +49 6196 47280
Logo der Firma EMC Deutschland GmbH

Neues Data Domain Global Deduplication Array von EMC sichert höhere Datenvolumina in kürzerer Zeit

Multi-Controller System liefert höchste Performance bei Enterprise Backup-Storage

(PresseBox) (Schwalbach/Taunus, )
EMC erweitert sein Angebot an Deduplizierungsspeichersystemen um das EMC Data Domain Global Deduplication Array (GDA). Mit einer Durchsatzrate von bis zu 12,8 Terabyte (TB) pro Stunde ist es das schnellste Inline Deduplizierungssystem für Backup-Applikationen auf dem Markt. EMC Data Domain GDA verfügt über eine Multi-Controller-Struktur und ermöglicht globale Inline-Deduplizierung sowie globalen Namespace für alle im Dualen Controller System gespeicherten Daten. GDA verfügt über bis zu 14,2 Petabyte (PB) Backup-Kapazität für logische Daten und vereinfacht die Konsolidierung von Backup-Datenbanken, die unterschiedliche Datentypen umfassen.

EMC Data Domain GDA ist ab dem zweiten Quartal 2010 verfügbar. Die Plattform unterstützt Symantec NetBackup und Backup Exec über OpenStorage Plug-In Software.

Dynamische Verteilung

Anders als bereits bestehende Multi-Controller Deduplizierungssysteme ist das System eng an die Backup-Software gekoppelt. Es überträgt Teile des Deduplizierungsprozesses dynamisch auf die Backup-Server, um so die Netzwerkauslastung zu reduzieren und die Performance der GDA-Controller zu erhöhen. Der verteilte, dezentralisierte Datendurchsatz wird unterstützt durch die hohe Geschwindigkeit der Multi-Core Intel Xeon CPUs der GDA Controller sowie durch die Data Domain SISL-(Stream-Informed Segment Layout) Skalierungsarchitektur. Diese minimiert die Anzahl der nötigen Plattenzugriffe während des Deduplizierungsprozesses.

GDA verfügt über einen einzigen Inline Deduplizierungs-Speicher-Pool für die Backup-Applikation über zwei EMC Data Domain DD880 Controller. Große Backup-Aufträge werden dynamisch und transparent mittels Load Balancing über die Controller verteilt. Dies vereinfacht das Kapazitäts-Management:

- Administratoren können ihre Backup-Richtlinien umsetzen und eine einheitliche Speicherumgebung für alle im GDA geschützten Daten erreichen.
- GDA bearbeitet 270 Backup-Aufträge gleichzeitig mit einem Durchsatz von bis zu 12,8 TB pro Stunde.
- Globales Namespace minimiert den Bedarf, komplexe Backup-Richtlinien zu rekonfigurieren. Die innovative Deduplizierungstechnologie vollzieht den dynamischen Lastausgleich zwischen Performance- und Kapazitäts-Policies.

"In punkto Datensicherheit dominiert bei Unternehmen nach wie vor die Frage, wie sie das Backup stets wachsender Datenmengen innerhalb knapp bemessener Zeit bewerkstelligen können", erklärt Brian Babineau, Senior Consulting Analyst bei der Enterprise Strategy Group. "Mit dem EMC Data Domain GDA können Unternehmen nun mehr Daten in kürzerer Zeit schützen."

Hohe Replikationsfähigkeiten

- Mit EMCs Data Domain Replicatory Software kann GDA das Vaulting im WAN (Wide Area Network) automatisieren: beim Disaster Recovery, Remote Office Backup oder der standortübergreifenden Plattenkonsolidierung.
- Ein einzelnes GDA unterstützt Replikationen von bis zu 270 ausgelagerten Büros, unter Einsatz kleinerer Deduplizierungssysteme wie EMCs DD140 oder der DD600-Reihe.
- Die standortübergreifende Deduplizierung minimiert die benötigte Bandbreite. Für den schnellen Schutz von Daten in Außenstellen verfügt GDA über eine Durchsatzrate von 54 TB pro Stunde.

GDA basiert auf dem für EMC Data Domain Systeme üblichen CPUzentrierten Ansatz für Inline-Deduplizierung.

Doppelte Kapazität für EMCs DD880

Die Kapazität für die Single-Controller-Lösung EMC DD880 wurde erhöht und verfügt ab sofort mit bis zu 7,1 PB für logische Daten über doppelt so viel Backup-Kapazität wie bisher.

EMC stellt des Weiteren die EMC Data Domain Encryption Software vor: die erste Verschlüsselungslösung für Deduplizierungssysteme für ruhende Daten ("Dataat-Rest").

EMCs Data Domain Replicatory Software verfügt jetzt über eine "Oneto-Many"-Struktur für Datenverzeichnis-Replikationen, optimierte niedrige Bandbreiten für limitierte WANs und eine erhöhte Bandbreiten-Arbeitsleistung um bis zu hundert Prozent.

Weitere Informationen finden Sie in der englischsprachigen Meldung unter: http://www.emc.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten