Story Box-ID: 228903

EMC Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach/Taunus, Deutschland http://www.emc2.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Jürgen Wieneke +49 89 80090813
Logo der Firma EMC Deutschland GmbH

EMC kündigt Retrospect 8.0 Backup- und Recovery-Software für Mac an

Retrospect startet mit vollständig neuer Mac-Version in sein drittes Jahrzehnt

(PresseBox) (München, )
EMC, führender Anbieter von Lösungen für Informations-infrastrukturen, stellte heute eine neue Hauptversion seiner preisgekrönten Backup- und Recovery-Software EMC Retrospect für den Mac vor. Retrospect 8.0 wurde von Grund auf neu konzipiert und mit einer modernen, innovativen Bedienoberfläche, einer leistungsstarken neuen Engine und einer Menge neuer und verbesserter Fähigkeiten ausgestattet.

Positioniert zwischen Apples Time Machine und Backup-Applikationen auf Unternehmensniveau bietet Retrospect 8.0 die Funktionen, Bedienerfreundlichkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die von professionellen Anwendern und kleinen bis mittelständischen Unternehmen benötigt werden.

"Retrospect feierte gerade als führender Anbieter von Sicherungslösungen für Mac-Daten seinen 20sten Geburtstag", resümiert Peter Wharton, Vice President of Marketing, EMC Consumer and Small Business Products Division, "und kann sein drittes Jahrzehnt kaum besser beginnen, als mit Einführung der fortschrittlichsten Version, die es von Retrospect je gab, mit zeitgemäßer, Mac-spezifischer Bedienoberfläche, Funktionsneuheiten für den Mac und Unterstützung für die Technologien Leopard und Snow Leopard."

Neue Bedienoberfläche und Architektur

Anstelle der Beschränkung der Architektur auf eine einzige Applikation (wie in früheren Versionen) besteht Retrospect 8.0 aus verschiedenen einzelnen Komponenten, die kooperieren. In ihrem kern arbeitet die leistungsstarke neue Retrospect 8.0-Engine, genannt Retrospect-Server, die als Hintergrundprozess in Mac OS X läuft, um sämtliche Backup-, Wiederherstellungs- und Kopierfunktionen durchzuführen. Jeder Retrospect-Server kann viele Aktivitäten, wie Datensicherung von zwei Computern während der Wiederherstellung eines dritten, simultan bewältigen.

Die neue Bedienoberfläche von Retrospect 8.0 repräsentiert einen vollständigen Abschied von früheren Versionen. Die Retrospect-Konsole nutzt Oberflächenelemente ähnlich derjenigen von iTunes und Mac OS X Server Admin, so dass die Software sofort vertraut wirkt und sich leicht navigieren lässt. Assistenten führen den Anwender durch die üblichen Operationen und ein Erläuterungstool bietet Tipps, die erscheinen, wenn die Maus über die Auswahl in der Menüleiste fährt.

Diese neue Architektur einzelner jedoch integrierter Komponenten bietet nahtloses Management für Anwender mit unterschiedlichem Bedarf. Mit Retrospect 8.0 Desktop erscheint Retrospect für den Einzelanwender als eine einheitliche Einzel-Applikation, während Anwender mit Retrospect 8.0 Single Server- oder Multi Server-Lizenz eine oder mehrere vernetzte Retrospect-Server von einem einzigen Fenster aus fernmanagen können. Dies vereinfacht die Verwaltungsaufgaben und optimiert den Workflow.

"Beim Aufbau von Retrospect 8.0 war es für uns wichtig, die Bedienoberfläche für Mac-Anwender elegant und vertraut zu gestalten", erklärt Eric Ullman, Director of Product Management bei Retrospect. "Mac-Anwender genießen und erwarten einen hohen Grad an Raffinesse und Bedienbarkeit in ihren Applikationen und Retrospect 8.0 wurde im Hinblick darauf entwickelt. Wir sind stolz auf die neue Version von Retrospect für Mac und wir wissen, dass Mac-Anwender das zeitgemäße Look-and-Feel dieser Version schätzen werden, ganz zu schweigen von den neuen und verbesserten Funktionen, mit denen wir sie ausgestattet haben. Viele von ihnen gibt es nur auf dem Mac."

Neue und verbesserte Funktionen

Retrospect 8.0 liefert viele neue Funktionen und dazu eine Fülle von Verbesserungen vorhandener Funktionen. Die folgende Auswahl zeigt die neuen Möglichkeiten, die mit der neuen Version am meisten erwartet werden:

- Gänzlich neue, anpassungsfähige Bedienoberfläche mit Funktionen zur Fernverwaltung
- Leistungsstarke neue Engine mit der Fähigkeit, viele Vorgänge wie Backup, Wiederherstellung und Kopieren simultan durchzuführen
- Funktionen für Datensicherung auf Festplatte mit Unterstützung für lokale und Netzwerk-Festplatten. Viele Speicherbereiche lassen sich an einem einzigen Zielort kombinieren, Speichernutzungsgrenzen sind einstellbar und die Festplatten-Pflege ermöglicht das Löschen von veralteten Backup-Daten und die Rückgewinnung von Speicherplatz.
- Simultanes Streaming von Daten auf viele Festplatten oder Bandspeichersysteme
- Verbessertes Barcode-Tracking von Tape-Bibliotheken und automatisches Bereinigen der Bandlaufwerke
- Kundenspezifische Berichterstellung zu fast jeder Art von Information, die von Retrospect erfasst wird, beispielsweise von Quellen, die innerhalb von n Tagen nicht gesichert wurden, oder von verfügbaren/verwendeten Kapazitäten innerhalb von Mediengruppen oder von Leistungsdaten
- Verbesserte Email-Benachrichtigungsfunktionalität für verschiedene abgeschlossene Vorgänge, Anforderungen von Speichermedien und Warnungen
- Zertifizierte AES-256-bit-Verschlüsselung von Backup-Daten
- Fortschrittliche Netzwerk-Client-Unterstützung mit Unterstützung für viele Netzwerkschnittstellen und eine Wake-on-LAN-Funktion, um Computer im Ruhezustand zwecks Backup zu wecken, was die gesamten Energieausgaben senkt
- Vollständiges Backup physischer und virtueller Windows Server 2003/2008- und Windows XP/Vista-Clients, darunter solcher, die innerhalb von VMware Fusion und Parallels laufen, inklusive der Erhaltung des Systemstatus' und der Datensicherung offener Dateien

Varianten, Verfügbarkeit und Preise

Eine öffentliche Betaversion von Retrospect 8.0 für Mac steht auf www.retrospect.com für den Download bereit. EMC empfiehlt nachdrücklich, dass Anwender sich für aktuelle Datensicherungen nicht auf Beta-Software stützen sollten, da unerwartete Bugs in der Software zum Verlust von Daten führen könnten.

Retrospect 8.0 für Mac wird im Laufe des ersten Quartals 2009 in drei englischsprachigen Ausgaben lieferbar sein (alle aufgeführten Preise sind empfohlene Einzelhandelspreise in US-Dollar):

Retrospect 8.0 Desktop 3-User, $129 neu, $59 als Upgrade von der Desktop-Ausgabe: Sie schützt einen einzigen Mac, der kein Server ist, und bis zu zwei weitere Mac-, Linux- oder Windows-Desktops und -Laptops. Zusätzliche Desktop/Laptop-Client-Lizenzen sowie Support und Wartung werden separat angeboten.

Retrospect 8.0 Single Server, $809 neu, $539 als Upgrade von der Workgroup-Ausgabe: Sie schützt einen einzelnen Mac OS X Server und eine unbegrenzte Zahl von vernetzten Mac-, Linux- und Windows-Desktops und -Laptops. Sie beinhaltet ein Jahr Support und Wartung. Zusätzliche Server-Client-Lizenzen können separat erworben werden.

Retrospect 8.0 Multi Server, $ 1.669 neu, $939 als Upgrade von der Server Edition: Sie schützt eine unbegrenzte Zahl vernetzter Mac-, Linux- und Windows-Server, -Desktops und -Laptops. Sie beinhaltet ein Jahr Support und Wartung.

Privatkunden und Unternehmen, die am 14. Januar 2008 oder danach eine neue Retrospect 6.1-Lizenz erworben haben, sind für ein kostenfreies Upgrade auf Retrospect 8.0 qualifiziert. Einzelheiten werden zum Zeitpunkt der Auslieferung der Version 8.0 im Verlauf dieses Quartals bekannt gegeben.

Das Erscheinen lokalisierter Sprachversionen ist innerhalb dieses Jahres für Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, brasilianisches Portugiesisch, Russisch, vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Koreanisch und Japanisch zu erwarten.

Weitere Informationen zu Retrospect 8.0 for Mac finden sich auf www.retrospect.com.

Retrospect

Retrospect, die preisgekrönte Backup- und Recovery-Software, ist Teil der Consumer and Small Business Products Division von EMC.

EMC Corporation (NYSE: EMC) ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen, die Organisationen jeder Größe eine Transformation ihrer Vermarktungswege und eine Wertschöpfung aus ihren Informationen ermöglichen. Details über die Produkte und Services von EMC sind auf www.EMC.com zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten