EMC: Effizientes Informations-Management im Public Sector Park

Langzeitarchivierung für das Brandenburgisches Landeshauptarchiv/ Dokumentenmanagement für optimale Arbeitsabläufe

Auf der CeBIT 2009 ist EMC gleich zweimal im Public Sector Park in Halle 9 vertreten. Zum einen als Partner von Fujitsu Siemens Computers an Stand C60, wo EMC Lösungen für effizientes Informations-Management präsentiert. Zum anderen am Stand des Landes Brandenburg (C36): Unter dem Motto "Archivieren für die Ewigkeit" stellt das Brandenburgische Landeshauptarchiv dort gemeinsam mit EMC seine Archivlösung EL.Archiv vor.

Archivieren für die Ewigkeit

In vielen öffentlichen Stellen entstehen täglich eine Vielfalt verschiedener elektronischer Daten deren Langzeitarchivierung den Public Sector vor eine große Herausforderung stellt. Abhilfe schaffen kann die vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv gemeinsam mit EMC und H&T Greenline entwickelte Archivlösung EL.Archiv. Mit ihr können elektronische Akten und Dokumente revisionssicher archiviert werden. Die Archivlösung ist schnell im Zugriff und modular aufgebaut. Sie setzt sich aus einer mit dem IT-Dienstleister H&T Greenline GmbH entwickelten Applikation (HT.diVAS) und zwei EMC-Centera-Systemen (Produktivsystem und Spiegelserver) zusammen. Das CAS-Verfahren (Content Addressed Storage) der Centera überprüft und gewährleistet die Konsistenz der archivierten Daten.

El.Archiv ist das letzte Glied in der für das Land Brandenburg geplanten Prozesskette, die angefangen bei der elektronischen Aktenverwaltung und Vorgangsbearbeitung über die Vor- und Nachbereitung von Kabinettsitzungen, dem Landtagsinformationssystem und der Veröffentlichung von Normen bis hin zur Langzeitarchivierung jetzt alle Bereiche abdeckt.

Auf der CeBIT wird El.Archiv am Stand des Landes Brandenburg (Stand C36, Halle 9) durch Repräsentanten der Regierung des Landes Brandenburg sowie den Direktor des Brandenburgischen Landeshauptarchivs, Dr. Klaus Neitmann, offiziell in Betrieb genommen. Die Lösung kann künftig auch von anderen Archiven käuflich erworben und genutzt werden.

Zudem hält Ralph Giebel von EMC Deutschland am 4. März um 12:30 Uhr im Public Sector Parc Forum einen Vortrag zum Thema "Wege in das Langzeitarchiv: XAM - eine offene Schnittstelle für Anwendungen und Langzeitspeicher".

Weitere Informationen zu El.Archiv und dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv finden Sie unter: http://germany.emc.com/...

Effizientes Informations-Management im Fokus

Am Stand von Fujitsu Siemens Computers (Stand C60, Halle 9) dreht sich bei EMC alles rund um den effizienten Umgang mit Informationen. Für den Bereich der Informationserfassung zeigt EMC die neue Version der Enterprise-Capture-Lösung EMC Captiva. Mit dieser lassen sich alle Dokumente in zentralisierten wie verteilten Dokumentenerfassungssystemen einheitlich erfassen. Daneben können sich Interessierte bei EMC über Neuigkeiten im Bereich Enterprise Content Management informieren, beispielsweise über neue Funktionalitäten der Content-Management-Suite EMC Documentum oder EMC Document Sciences xPression, eine Lösung zur automatisierten Kundenkommunikation. Letztere ist mit Anwendungen wie Microsoft Word, Adobe InDesign und Adobe Dreamweaver integrierbar und bietet Unternehmen dadurch hohe Effizienzvorteile durch schnellere Abstimmungsprozesse sowie geringere Kosten. Durch ihre Integration in EMC Documentum vereinfacht Document Sciences xPression zudem Ablage, Archivierung und das Management von Geschäftsprozessen.