Story Box-ID: 15904

Emblaze V CON Ltd. Rakefet Building, 26 Zarchin Street 43662 Industrial Park Ra'anana, Israel http://www.emblaze.com
Ansprechpartner:in Frau Angelika Goll 089/61457-0
Logo der Firma Emblaze V CON Ltd.
Emblaze V CON Ltd.

VCON mit hochauflösendem Vorstands-Konferenzsystem auf der CeBIT

Innovative IP-Technologie trifft Videoqualität der Spitzenklasse

(PresseBox) (Unterhaching, )
VCON, Spezialist für Audio- und Videokonferenzsysteme, präsentiert zur CeBIT 2004 (Halle 13, Stand C16) eine
neue Videokonferenz-Produktplattform. Das neue Konferenzsystem HD5000 ist als multifunktionelle Lösung insbesondere für den Einsatz in größeren Besprechungsräumen und auch Vorstandssitzungen mit größeren Auditorien sowie für Schulungskurse geeignet.

Dies drückt sich vor allem in einer hervorragenden Videoqualität und einer gegenüber dem Wettbewerb deutlich besseren Übertragungsgeschwindigkeit aus, wodurch Verzögerungen nicht mehr wahrnehmbar sind. Darüber hinaus verfügt das HD5000 über zahlreiche Rich-Media-Funktionen, dank derer sich nicht nur Bild- und Ton, sondern auch Daten wie beispielsweise Powerpoint-Präsentationen, Word-Dokumente oder Bilddateien übertragen lassen. Auch das Übertragen und Vorführen von Filmen, die auf dem eigenen Rechner oder dem Netzwerk gespeichert sind, ist
mit dem HD5000 problemlos möglich.

Das neue HD5000-System ermöglicht Konferenzen mit Datenraten von bis zu 4 MBit/s im IP-Netz und unterstützt den neuesten Videostandard H.264, der zu einem Bruchteil des früheren Bandbreitenbedarfs mit herausragender Videoqualität aufwartet. ISDN wird vom HD5000 mit Datenraten bis zu 384 KBit/s unterstützt. Vor allem verringert das neue VCON-System die Übertragungsverzögerung auf nicht mehr wahrnehmbare 200 Millisekunden. Damit setzt VCON einen neuen Standard.

Mit seinem nativen Support für 16:9-Bildschirme kommt das HD5000 denjenigen Anwendern entgegen, die ihre Konferenz auf einem LCD- oder Plasma-Breitbildschirm verfolgen möchten. HD DualStream als spezielles Feature des HD5000 gestattet dem Anwender die gleichzeitige Übertragung von Video/Audio und Daten, wie beispielsweise Präsentationen. Verglichen mit sämtlichen
konkurrierenden Systemen macht das HD5000 den effektivsten Gebrauch von dem neuen H.264-Standard. Das HD5000 kann den H.264-Standard sowohl zum Senden von Videobildern mit bis zu 1 MBit/s, zum Senden eines Doppel-Streams aus Video und Daten sowie zum Senden von Daten in XGA-Auflösung nutzen.

Die eingebauten Data-Sharing-Funktionen des HD5000 lassen sich nicht nur im Rahmen von Videokonferenzen, sondern auch für reine Datenkonferenzen verwenden. Auf einem sehr leistungsfähigen Multimedia-PC basierend, erlaubt das HD5000 die gemeinsame Arbeit an Dateien, die sich auf dem eigenen Festplattenlaufwerk, im Netzwerk oder im Internet befinden. Gerade für Schulungszwecke sind die Multimedia-Erweiterungen interessant. Der Anschluss
eines Videorecorders oder DVD-Players an das HD5000 erschließt dem Benutzer die Möglichkeit, während einer laufenden Konferenz Videos oder Musik wiederzugeben und Audio-Mischfunktionen für Aufzeichnungs- oder Schulungszwecke zu nutzen.
Angeschlossen werden externe Geräte wie Laptops oder Beamer über das Tabletop Pod, ein externes optionales Schnittstellenmodul mit USB-, Netzwerk- und Mikrofonanschluss.

Der eingebaute Web-Server des HD5000 erlaubt ein Fern-Management der Konferenz und räumt dem Benutzer die Möglichkeit ein, Konferenzen im Ad-hoc-Verfahren zu steuern und zu überwachen. Mit seinem integrierten Broadcast Viewer und seinem Encryption Client eignet sich das HD5000 auch zum Verfolgen gestreamter Konferenzen sowie für die verschlüsselte Videokonferenz-Kommunikation.

„Das HD5000 bietet dem Top-Management ein hochauflösendes Videokonferenz-System mit intuitiver Bedienung", sagt Andreas Wienold, Senior Vice President Global Sales bei VCON. „Mit dem HD5000 erreichen wir TV-Qualität und eine nicht mehr wahrnehmbare Verzögerung in der Bildübertragung."

Preis und Verfügbarkeit:
Der Endverkaufspreis des HD5000 liegt je nach Ausstattung zwischen 10.795 und 14.575 Euro. Das Produkt ist zum Beginn der CeBIT 2004 bei autorisierten VCON-Händlern verfügbar.

Emblaze V CON Ltd.

Die VCON Europe GmbH, Unterhaching, gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten für Videokonferenzlösungen, die eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit auch über große Entfernungen hinweg ermöglichen. Das Unternehmen besitzt ein breites Portfolio an Desktop-, Kompakt-, Gruppen- und Audiokonferenzsystemen, die in IP, ISDN, ATM, Satellit, xDSL und anderen Netzwerken eingesetzt werden können. 150 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 15,8 Mio $. VCON ist an der Pariser Stock Exchange (Le Nouveau Marché) notiert und wird auch in Deutschland gehandelt (WKZ: 917247). Die Unternehmenszentrale von VCON befindet sich in Israel, darüber hinaus unterhält VCON Niederlassungen in Italien, Spanien, Frankreich, in den USA sowie Mexiko und China. Die Europazentrale befindet sich in Unterhaching bei München.
www.vcon.com

Wichtiger Hinweis: