HD2000 ist ein für die Rack-Montage vorgesehener Codec mit einer Höheneinheit. Er unterstützt Datenraten von bis zu 4 Mbit pro Sekunde sowie Bildwiederholraten von bis zu 60 Halbbildern pro Sekunde. Mit der integrierten Multipoint Conference Unit (MCU), den Streaming-Fähigkeiten sowie der reichhaltigen Auswahl an seriellen und IP-basierten Application Programming Interfaces (APIs) eignet sich der HD2000 ideal zur Realisation kundenspezifischer Applikationen für die unterschiedlichsten Branchen wie Gesundheitswesen und Ausbildungseinrichtungen, aber auch für Konferenzräume von Unternehmen. Die integrierte Multipoint Control Unit (MCU) des HD2000 erlaubt den Anschluss von bis zu vier Standorten. Die HD DualStream-Technologie von VCON gibt den Konferenzteilnehmern die Möglichkeit, während einer Multipoint-Konferenz gleichzeitig Video und Daten zu übertragen und auch die Daten- und Videoinformationen der Gegenstellen an ein und demselben Monitor zu betrachten.
Der HD2000 unterstützt mehrere Möglichkeiten zum Streamen von Live-Videokonferenzen über ein firmeneigenes Netzwerk oder das Internet während einer Point-to-Point- oder Multipoint-Konferenz. Ebenso können Nutzer an Breitband-Videokonferenzen teilnehmen, während diese gleichzeitig mit einer niedrigeren, angemesseneren Bandbreite über das Internet gestreamt werden. Da diese Streaming-Funktionen über den HD2000 Web Manager verfügbar sind, kann der Anwender über Beginn und Ende des Streamings entscheiden.
„Mit seiner leistungsfähigen Kombination aus Videokonferenz- und Streaming-Funktionen ist der HD2000 für eine flexible Umsetzung von kundenspezifischen Applikationen bestens gerüstet“, sagt Andreas Wienold, Senior Vice President Global Sales bei VCON. „Wir runden mit dem HD2000 unsere High-Definition-Produktfamilie ab, die nun von Desktop-Lösungen bis zum System für Konferenzräume reicht.“
Preis und Verfügbarkeit:
Der Endverkaufspreis des HD2000 beginnt bei 7.025 Euro. Das Produkt ist ab sofort bei autorisierten VCON-Händlern verfügbar.