Wohin geht die Reise?

Die Zukunft der Softwareentwicklung - Markttrends und Business View

Was macht RAD Studio zu einer so leistungsstarken IDE und einer attraktiven Investition für die Erstellung von Hochleistungs-Apps und die Bereitstellung auf mehreren Plattformen? Im Whitepaper „RAD Studio Guide for Managers“ positioniert Stephen Ball, Pre-Sales-Manager von Embarcadero, RAD Studio in der Geschichte der Softwareentwicklung. Er befasst sich mit Marktendenzen, welche sich auf die heutige Softwareentwicklung auswirken, u.a. mit plattformübergreifender Programmierung, aktuellen Entwicklungen wie Low-Code- und No-Code-Entwicklung und deren Nutzen für die Anforderungen der modernen Anwendungsentwicklung.

Stephen Ball wägt die Vor- und Nachteile jedes dieser unterschiedlichen Pfade ab und erklärt vor diesem Hintergrund, warum RAD Studio eine kompromisslose Option darstellt.  Er schätzt die Entwicklungsumgebung als flexibel, mit hoher Zuverlässigkeit und Leistung ein. Im Ergebnis entstehen plattformübergreifende Applikationen. Dabei generiert RAD Studio echten nativen Code für die neuesten Versionen von Windows, iOS, macOS, Android und Linux aus einer einzigen einfach zu schreibenden und leicht zu wartenden Codebasis. Das Whitepaper ist kostenfrei unter https://www.embarcadero.com/de/resources/white-papers verfügbar.

Die größte Herausforderung für jedes Softwarehaus ist es, seinen Kunden möglichst schnell eine Lösung anzubieten, die allen Erwartungen in Bezug auf Bedienbarkeit, Flexibilität und Leistung entspricht und somit eine bestmögliche Benutzererfahrung liefert. Dafür gilt es zuerst zu ermitteln, auf welchen Geräten die Software beim Kunden zum Einsatz kommen soll. Auf der Basis dieser Informationen kann dann eine angepasste Anwendung mit der richtigen Softwarearchitektur für den betreffenden Geschäftsbereich des Kunden entwickelt werden.

Mit diesem Thema befasst sich das Whitepaper „Die Top 5-Markttrends und ihre Auswirkungen auf Softwareunternehmen in 2020/ 2021“. Der Autor, Stephen Ball versucht die Frage zu beantworten, wie diese Herausforderungen schnell und mit geringem Risiko bewältigt werden können und welche technische Umsetzung dafür sinnvoll ist. Mehr erfahren Sie unter https://www.embarcadero.com/de/resources/white-papers .

Mit den Delphi-, C++Builder- und RAD Studio-IDEs von Embarcadero können mehr als drei Millionen unabhängige Entwickler und Unternehmensentwicklungsteams weltweit leistungsstarke reaktionsschnelle native Anwendungen unter Windows, Android, iOS, macOS und Linux bereitstellen.