Delphi und C++Builder Community Edition jetzt als Version 10.4 erhältlich

Die aktuelle Version von Delphi und C++Builder 10.4.2 ist nun auch als Community Edition verfügbar. Nehmen Sie am kostenfreien Webinar teil.

Embarcadero freut sich bekannt zu geben, dass die Versionen Delphi und C++Builder 10.4, Release 2, ab sofort auch als Community Edition verfügbar sind. Version 10.4.2 enthält gegenüber der Vorversion neue Tools und Funktionen, um schnell beeindruckende Apps für alle wichtigen Systeme zu erstellen. Die Liste der neuen Funktionen umfasst im Wesentlichen die folgenden Punkte:
  • Verbesserte Windows-Apps Unterstützung: Enthalten sind neue native VCL-Windows-Steuerelemente, wie TControlList und TNumberBox. Ebenso wird eine einfache Windows Store Bereitstellung mit Hilfe des MSIX-Formats ermöglicht. Die erweiterte TEdgeBrowser VCL-Komponente erlaubt eine direkte Darstellung von HTML-Seiten innerhalb der Applikation über die WebView2 Komponente des Microsoft Edge Browsers.
  • Erhöhung der Entwickler-Produktivität und der User Experience: Verbesserungen an der Entwicklungsumgebung betreffen die Möglichkeiten der Quellcodeanalyse, ein erweitertes Migrationstool und die Verfügbarkeit eines Low Code App-Assistenten zur weiteren Beschleunigung der Entwicklung.
  • Aktualisierung der unterstützten Betriebssysteme: FireMonkey unterstützt nun die aktuellen Versionen von iOS, macOS und Android.
  • Code-Erstellung: Enthalten sind Leistungsverbesserungen des Delphi Compilers, eine Weiterentwicklung des C++-Linkers und eine bessere Quellcodevervollständigung für die Programmiersprache C++.
Weitere Änderungen betreffen eine Modernisierung der Bibliothek zur Parallelprogrammierung, einen neuen Debug-Visualisierer und Verbesserungen der Datenbankschnittstelle FireDAC für eine Vielzahl von Datenbanken.

Die Community Edition eignet sich für Startups, freiberufliche Entwickler, Hobbyprogrammierer, Studenten und alle diejenigen, die Lust haben RAD Studio 10.4.2 im vollen Umfang auszuprobieren. Die mit der Community Edition programmierten Apps können auch zum Verkauf angeboten werden, sofern die daraus resultierenden Umsätze oder die gesamten Unternehmenseinnahmen 5.000 USD im Jahr nicht überschreiten und das Entwicklungsteam nicht mehr als fünf Personen umfasst.

Die Delphi Community Edition kann kostenfrei von https://embt.co/dece104 geladen werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am kostenfreien Webinar zur neuen Delphi Community Edition teilzunehmen. Es findet am 03. August 2021 statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man unter https://embt.co/dece104webinar. Um sich mit Delphi vertraut zu machen, findet man vielfältige Lernressourcen unter www.delphilernen.de

Mit den Delphi-, C++Builder- und RAD Studio-IDEs von Embarcadero können mehr als drei Millionen unabhängige Entwickler und Unternehmensentwicklungsteams weltweit leistungsstarke reaktionsschnelle native Anwendungen unter Windows, Android, iOS, macOS und Linux bereitstellen.