ELVIS AG Röntgenstraße 4 63755 Alzenau, Deutschland http://www.elvis-ag.com
Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114
Logo der Firma ELVIS AG

Eine Revolution für die Hosentasche

ELVIS und EIKONA haben eine Logistik-App entwickelt / Alle Logistik-Prozesse über die neue Software abbildbar / Maximale Flexibilität bei minimalem Aufwand

(PresseBox) (Erfurt, )
Die ELVIS AG und der Software-Hersteller EIKONA AG haben eine neue Logistik-App entwickelt: habblWORK. Mit dem neuen Smartphone-Programm verfolgt ELVIS im Wesentlichen zwei Ziele: Die kompletten Logistikprozesse von der Abholung bis zur Zustellung abzubilden und die Anwendung als festen Bestandteil des Kommunikationsumfeldes der Lkw-Fahrer zu etablieren. Für Android-Systeme steht die neue Software ab sofort zum kostenlosen Download im Play Store zur Verfügung.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit der App habblWORK und dem habblPortal für ordentlich Wirbel in der Branche sorgen werden“, sagt Jochen Eschborn, Vorstand der ELVIS AG.

Über das habblPortal lassen sich sämtliche Logistik-Prozesse frei konfigurieren: Checklisten ausarbeiten, Statusmeldungen definieren und Entscheidungsbäume anlegen. „Das System bietet maximale Flexibilität bei minimalem Aufwand“, sagt Eschborn. Darüber hinaus verfügt habblWORK über eine GPS-Funktion, mit der positionsbezogene Aktionen durchgeführt werden können, über eine Fotofunktion zur Dokumentation, einen Barcode-Scanner samt Unterschriftenfunktion und viele andere nützliche Features. Um sie zu nutzen sind dafür lediglich ein aktuelles Smartphone oder Tablet erforderlich sowie ein Zugang zum habblPortal. „Die Anwender können sich ihre Arbeitsabläufe über einen Editor frei definieren oder einen der Standard-Workflows auf ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen“, erklärt Eschborn.

So kann der Spediteur zum Beispiel festlegen, dass 100 Kilometer vor dem Ziel der Hinweis auf dem Mobiltelefon seines Fahrers erscheint, sich jetzt telefonisch beim Kunden anzumelden. „Diesbezüglich ist eigentlich alles denkbar. Es gibt keine unabänderlichen Strukturen und Abläufe“, sagt Eschborn. Sobald der Spediteur dann einen Auftrag über das habblPortal hochlädt, wird dieser in Echtzeit bearbeitet, mit dem zuvor festgelegten Workflow unterlegt und an den Fahrer weitergeleitet.

Ergänzend dazu gibt es die Telematik-Lösung habblTelematik, die in Verbindung mit einer fest eingebauten Onboard-Unit und dem habblPortal permanent und unabhängig vom laufenden Motor sowohl Daten vom CAN BUS des Lkw als auch vom Digitalen Tacho sammelt.

In Zukunft soll habbl aber noch mehr können. So arbeiten die Entwickler bereits an einer Erweiterung namens habblSocial. Diese wird sich speziell an den Fahrer und sein soziales Umfeld richten. Neben zahlreichen Möglichkeiten der Kontaktpflege wird habblSocial viele Funktionen mitbringen, die dem Fahrer das Leben auf der Straße erleichtern. Jochen Eschborn jedenfalls ist sich sicher: „Wir haben mit habbl ein System geschaffen, das sowohl den Spediteuren als auch den Fahrern einen echten Mehrwert bietet und seinesgleichen sucht.“

habblWORK steht ab sofort zum kostenlosen Download im Playstore zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.elvis-ag.com

Homepage der ELVIS AG

ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist das größte Transportnetz Europas - und mit mehr als 150 Partnern mit über 250 Standorten in Deutschland und in über 20 europäischen Ländern ein internationales LKW-Komplettladungsnetzwerk. Gegründet im Jahr 2006 verfügt die ELVIS AG über eine Flotte von über 15.000 LKW, welche pro Monat rund 7,5 Millionen Tonnen Ladung bewegen. Neben dem Full Load Network und dem Volume Load Network mit über 2.500 Jumbo-Zügen und dem Cool Load Network mit etwa 1.200 Fahrzeugen trägt auch das Part Load Network und das neue Baustoffnetzwerk der ELVIS AG zu dieser Zahl bei. Es ist das erste System Deutschlands, das Teilladungen wirtschaftlich, termingerecht und ohne aufwendige Ladungskombinationen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Ausland befördert. Die Flottensteuerung wird zentral über die Hauptdisposition im bayerischen Alzenau gesteuert und garantiert durch das flächendeckende Partnernetzwerk eine europaweite Laderaumsicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten