ELVIS AG Röntgenstraße 4 63755 Alzenau, Deutschland http://www.elvis-ag.com
Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123
Logo der Firma ELVIS AG

ELVIS und Firmengruppe Schwarz bauen Süd-Hub in Herbrechtingen

Neuer Knotenpunkt in Herbrechtingen / Besonderer Fokus auf Süddeutschland und Südeuropa / Gleichzeitige Be- und Entladung von bis zu sieben Lkw

(PresseBox) (Alzenau / Herbrechtingen, )
Das ELVIS-Netzwerk ist weiter auf Expansionskurs: Um Süd-Süd-Verkehre und Transporte aus Süd-Europa besser abzubilden baut die Kooperation in Zusammenarbeit mit der Firmengruppe Schwarz aus Herbrechtingen einen Süd-Hub für Teilladungen. Zukünftig sollen an dem Standort alle 21 ELVIS-Partner aus Süddeutschland sowie 10 bis 15 internationale Partner abgefertigt werden. Ziel ist es weitere Sendungen im süddeutschen Raum zu generieren und die Verkehre mit Südeuropa zu stärken. Operativer Start des neuen Hubs ist Anfang März 2014. Vorbild für den südlichen Umschlagspunkt ist der ELVIS-Zentralhub in Knüllwald. Betreiber und Dienstleister wird die Schwarz Logistik.

Für Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG bietet der neue Hub enormes Potenzial: "Jetzt sind wir in der Lage Süd-Süd-Verkehre und Verkehre mit Südeuropa schnell und effizient abzuwickeln." Nur etwa vier Prozent der Sendungen, die über den Zentral-Hub in Knüllwald laufen seien Süd-Süd-Verkehre südlich der Mainlinie. "Die meisten Sendungen gehen an der Kooperation vorbei, hier besteht großes Wachstumspotenzial", sagt Eschborn.

In der ersten Phase werden die 21 ELVIS-Partner aus Süddeutschland an den Hub angeschlossen. Kalkuliert wird mit bis zu 40 Paletten pro Partner und Nacht sowie einer Tonnage von 400 Tonnen. In einer zweiten Phase werden dann die bis zu 15 internationalen Partner integriert. Laut Jochen Eschborn ist nicht davon auszugehen, dass sich durch den neuen Süd-Hub das Aufkommen im Zentral-Hub Knüllwald reduziert. Der neue Umschlagplatz hat das Ziel weitere Sendungen im süddeutschen Raum zu generieren und die Verkehre mit Südeuropa zu stärken. Gleichzeitig fungiert Herbrechtingen als Europahub für Verkehre mit den östlichen und südlichen Nachbarstaaten.

Hub erfüllt alle ELVIS-Anforderungen Bauherr der insgesamt 18.000 Quadratmeter großen Logistikhalle ist die Firmengruppe Schwarz. "Ein schöner Zufall, die Firmengruppe Schwarz, unser langjähriger Kooperationspartner und Gesellschafter wollte sich vergrößern und unsere Ladungskooperation suchte einen Standort nahe Aalen", sagt Eschborn. In der Halle sind 4.500 Quadratmeter für ELVIS reserviert. Dieser Bereich entspricht den besonderen Anforderungen des Netzwerkes: Durch das säulenfreie Konzept und die 10 Meter großen Tore können bis zu sieben Lkw auf zwei Spuren gleichzeitig be- und entladen werden. Auch die Bodenplatte entspricht den besonderen Anforderungen und ist für das Handling von Gefahrgut geeignet. Das Personal für den Betrieb des ELVIS-Hubs stellt die Firmengruppe Schwarz.

Weiteres Wachstum möglich

"Der neue Hub ist für uns ein Pilotprojekt, um die Möglichkeiten für einen West- und Nord-Hub auszuloten", sagt Eschborn. Auch sei ein Wachstum in weiteren europäischen Ländern, neben Österreich und der Schweiz, nicht ausgeschlossen. Für Eschborn ist der Zentral-Hub in Knüllwald das beste Beispiel für den wachsenden Bedarf: Jede Nacht wird das Depot von 85 Partnern mit bis zu 120 Lkw angesteuert. Dabei werden 2.500 Paletten mit einem Gewicht von 1.500 Tonnen umgeschlagen.

Hochauflösendes Fotomaterial finden Sie unter: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...

Weitere Informationen unter: www.elvis-ag.com

ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist das größte Transportnetz Europas - und mit mehr als 100 Partnern an 176 Standorten in 20 Ländern ein internationales LKW-Komplettladungsnetzwerk. Gegründet im Jahr 2006 verfügt die ELVIS AG über eine Flotte von über 12.000 LKW, welche pro Monat rund 6 Millionen Tonnen Ladung bewegen. Neben dem Full Load Network und dem Volume Load Network mit über 2.500 Jumbo-Zügen, trägt auch das Teilladungssystem der ELVIS AG zu dieser Zahl bei. Es ist das erste Part Load Network Deutschlands, das Teilladungen wirtschaftlich, termingerecht und ohne aufwendige Ladungskombinationen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Ausland befördert. Die Flottensteuerung wird zentral über die Hauptdisposition im bayerischen Alzenau gesteuert und garantiert durch das flächendeckende Partnernetzwerk eine europaweite Laderaumsicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten