Der E-Commerce-Bereich des Elektronikversandhauses ELV setzt seinen Wachstumskurs fort. So beläuft sich der Online-Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr sogar auf über 50 Prozent - Tendenz steigend. Damit belegt ELV beim E-Commerce-Umsatzanteil eine Spitzenposition unter den großen deutschen Versandhäusern.
Den Erfolg des Unternehmens führt Christian Reinwald, der bei ELV für das Online-Geschäft verantwortlich ist, auf die Kombination von Online-Business und klassischem Kataloggeschäft zurück. "Online Shops bieten dem Kunden einen klaren Mehrwert, da wir über das Internet zusätzliche Services wie beispielsweise Downloads, Produktverfügbarkeit und Videos etc. zur Verfügung stellen können, womit wir die Informationen, die der Katalog bietet, abrunden. Dennoch werden Online Shops das klassische Kataloggeschäft in absehbarer Zeit nicht ersetzen, da dieses Medium nach wie vor Vorteile wie leichte Handhabung, Übersichtlichkeit, einfache Bestellung auch ohne Computereinsatz etc. bietet und oft als Nachschlagewerk herangezogen wird."
Erfolgreicher Webshop im neuen Outfit
Mit dem Facelift seines Webshops führt ELV den Wachstumskurs im E-Commerce-Bereich konsequent weiter fort. Die technische Umsetzung durch die Fa. Enobis erfolgte dabei aufgrund der guten Zusammenarbeit innerhalb von nur 5 Wochen. Bei der Überarbeitung des Shops wurde ein besonderer Schwerpunkt auf eine noch klarere Benutzerführung sowie eine übersichtliche und besonders informative Produktdarstellung gesetzt. Die Kunden erhalten weiterführende Produktbeschreibungen, die bei vielen Artikeln Videos, 360 °- und Mehrbildansichten beinhalten. Die Videos zeigen die Produkte im Alltagsbetrieb und veranschaulichen deren Einsatzbereiche. Zudem bietet der Shop weitere Informationen in Form von technischen Datenblättern, Bedienungsanleitungen sowie Verweise auf sinnvolles Zubehör. Auf diese Informationen kann der Kunde über eine übersichtliche Reiterstruktur bequem zugreifen. Darüber hinaus erhält der Shop-Besucher auch Empfehlungen zu weiteren Produkten, die über das normale Zubehör hinausgehen. Damit wird eine "Rundumversorgung" sichergestellt, die die Ideen und Mehrwerte der Produkte optimal vermittelt.
"Der neue Shop wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen und sofort verstanden. Dies lässt sich u. a. durch die Steigerung der Conversion Rate um bis zu 20 % bereits in den ersten 3 Tagen belegen" erläutert Reinwald.
Mit der kürzlich erfolgreich durchgeführten Zertifizierung durch "Trusted Shops" wurde außerdem die Vertrauenswürdigkeit des ELV-Shops von unabhängiger Stelle bestätigt. Trusted Shops ist der europäische Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops.