ELV lichtet den LED-Dschungel

Eigene LED-Lampen mit gängigsten Sockeln neu im Sortiment

ELV lichtet den LED-Dschungel (PresseBox) ( Leer, )
In seinem aktuellen Hauptkatalog 2016 widmet das ELV Versandhaus dem Thema Beleuchtung ganze 92 Seiten, den Großteil davon den energiesparenden LED-Lampen. Damit Kunden die richtige LED-Lampe für den jeweiligen Beleuchtungszweck finden, unterstützt ELV mit detailliertem Informationsmaterial, u.a. aus eigenen Messungen zu Farbtemperatur, Dimmverhalten etc. Zudem haben die Elektronikexperten aus Leer ihre Kompetenzen gebündelt und eigene LED-Lampen auf den Markt gebracht. Die Modelle verfügen über die gängigsten Sockel wie E27, E14 und GU10, bieten warmweißes Glühlampenlicht und sind ab 4,95 Euro erhältlich.

Die Vorteile von LED-Beleuchtung sind vor allem ökologischer und finanzieller Natur. Mit der passenden LED-Lampe lassen sich die Stromkosten für die Beleuchtung um bis zu 90 % senken; Betriebszeiten von bis zu 25.000 Stunden und mehr sind möglich. Zum Vergleich: Eine Glühlampe schafft im Schnitt nur etwa 1.000 Stunden. Zudem ist in LED-Lampen kein schädliches Quecksilber enthalten und sie entfalten direkt beim Einschalten ihre volle Leuchtkraft – anders als Energiesparlampen, die oftmals „warmlaufen“ müssen.

Kunden erhalten Messergebnisse aus der Praxis
ELV hat bereits seit 2002 LED-Lampen in seinem Sortiment und verfügt demnach in diesem Bereich über breites Wissen, das den Kunden im Katalog und Onlineshop bereitgestellt wird. So prüfen die LED-Experten alle 230 Volt-LED-Lampen im ELV Lichtlabor auf ihre lichttechnischen Eigenschaften wie Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex. Bei dimmbaren Lampen wird das Dimmverhalten unter die Lupe genommen. Darunter fallen Praxistests in echten Wohnumgebungen, bei denen u.a. der subjektive Eindruck des LED-Leuchtmittels festgehalten wird. Alle wichtigen Eigenschaften für einen sicheren Kauf findet der Kunde anschließend in den Produktinformationen: Form, Sockel, Leistungsaufnahme, Lichtstrom, Abstrahlwinkel, Farbspektrum und mehr.

Exklusive LED-Lampen-Serie mit guter Farbwiedergabe
Das aus den zahlreichen Tests resultierende Know-how haben die Versandhausprofis für den neuen Hauptkatalog in hochwertige LED-Lampen investiert, die es exklusiv bei ELV gibt. Diese LED-Leuchtmittel bieten mit 90 Ra eine besonders gute Farbwiedergabe, sodass Farben von Möbeln, Bildern oder Objekten sehr originalgetreu wirken. Die Lampen sind in vier verschiedenen Formen mit drei verschiedenen Sockeln erhältlich. Das Licht ist ähnlich einer Glühlampe angenehm warmweiß. Bei einem täglichen Betrieb von etwa drei Stunden halten die ELV LED-Lampen bis zu 22,8 Jahre. Nicht zuletzt sind sie mit 40.000 Schaltzyklen besonders schaltfest, d.h. sie können auch dort eingesetzt werden, wo das Licht häufig ein- und ausgeschaltet wird. ELV gewährt auf die neue LED-Lampen-Serie eine erweiterte Garantie von 5 Jahren.

Weitere Informationen zu LED-Lampen bei ELV bietet das Video „LED – Licht der Zukunft“, das mit Eingabe des Webcode #2273 im Suchfeld des ELV Onlineshop unter www.elv.de abgerufen werden kann.