Story Box-ID: 319316

ELV Elektronik AG Maiburger Straße 32 - 36 26789 Leer, Deutschland http://www.elv.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Grohmann +49 491 6008101
Logo der Firma ELV Elektronik AG
ELV Elektronik AG

ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent

Mix von E-Commerce und Printkonzepten treiben Web-Wachstum

(PresseBox) (Hamburg/Leer, )
Der starke Aufwärtstrend beim Online-Einkauf hält weiterhin an. Insbesondere zu Weihnachten boomten wieder die Käufe im Web. Diese Tendenz bestätigt auch das Elektronikversand­haus ELV: 71,6 Prozent aller Bestellungen im Monat Dezember 2009 wurden online getätigt. Damit stieg dieser Anteil um mehr als 15 Prozentpunkte. ELV nutzt jedoch nicht allein den Online-Kanal, um die Kundenanforderungen zu erfüllen: Durch die Kombination von E-Commerce und dem klassischen Kataloggeschäft setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für einen erfolgreichen Versandhandel.

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa und des Bran­chenverbands BITKOM zeigt: Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) hat seine Weihnachtsgeschenke im Jahr 2009 online bestellt. Im Vergleich dazu kann die ELV AG ein überproportionales Umsatzwachstum im E-Commerce-Bereich verzeichnen. Während der Online-Anteil im Juli noch 55 Prozent der Gesamtbestelleingänge ausmachte, überschritten die Webshop-Einkäufe bei ELV im Dezember sogar die 70-Prozent-Marke.

Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel bei ELV, erklärt: "Die Wachs­tumssteigerung ist insbesondere auf den Ausbau und die Optimierung unseres Webshops zurückzuführen. Dabei belegt die Erhöhung der Konversionsrate von etwa 20 Prozent, dass unsere Kunden den neuen Shop sehr gut annehmen. Erfolgsfaktor war aber auch die Kombination von Online-Business und Printkatalogen/Mailings."

Kunden- und Multi-Channelorientiertes Elektronikversandhaus

Der jährlich erscheinende Hauptkatalog und die zahlreichen Mailing-Anstöße sind trotz des hohen Internet-Anteils elementarer Bestandteil des Marketing-Mixes - und wurden sogar ausgebaut:

"ELV hat ein sehr innovatives, spezielles Sortiment. Viele Produkte sind so neu, dass sie zuerst oder über einen gewissen Zeitraum ausschließlich bei ELV zu haben sind und ausführlich erklärt werden müssen", führt Reinwald an.

Hierzu gehörten beispielsweise die FLYCAM ONE, eine Modellbau-Mini-Kamera, die Videodaten per Funk vom Flugmodell überträgt, oder der von ELV entwickelte Elektronik-Thermostat für Heizkörper ETH 200, mit dem bis zu 30 % Heizkosten eingespart werden können.

"Kunden suchen nicht auf Google nach 'Kamera, die man an ein Flugmodell montieren kann, mit der man Videodaten per Funk übertragen kann'. Suchmaschinenmarketing beispielsweise stößt hier schnell an Grenzen. Wenn man Produkte verkaufen will, von denen keiner weiß, dass es sie gibt, ist die Kombination aus einem Print- und E-Mail-Anstoß, der auf eine Landing­page mit Videos und 360-Grad-Ansichten führt, kritischer Erfolgsfaktor.

ELV-Kunden sind technisch kompetent, lieben Innovationen und möchten wissen, was 'dahintersteckt'. Trotz des hohen Webanteils 'führt' bei ELV daher nicht der Online-Kanal, sondern der Kunde. Deshalb setzen wir weiterhin auf ausführliche, inspirierende Kaufimpulse per Printmedien, welche sich durch spannende Online-Videos und 360-Grad-Ansichten ergänzen", erläutert Reinwald.

ELV Elektronik AG

Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Ange­botsportfolio. Die Marke "HomeMatic" umfasst dabei Lösungen von Heizungs­thermostaten, Licht­steuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwick­lung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de - www.eQ-3.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten