BST GmbH Remusweg 1 33729 Bielefeld, Deutschland http://www.bst.group
Ansprechpartner:in Frau Corinna Hokamp +49 5206 9990
Logo der Firma BST GmbH
BST GmbH

Kooperation zwischen BST eltromat und X-Rite ermöglicht präzise Farbmessung im Rollendruck

(PresseBox) (Bielefeld, )
Im Rahmen ihrer Entwicklungspartnerschaft ermöglichen X-Rite, ein führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und -technologie, und BST eltromat International, ein führender Hersteller qualitätssichernder Systeme für bahnorientierte Produktionsprozesse, im Rollendruck eine präzise Farbmessung und -kontrolle auf Basis des XRGA-Standards. So hat X-Rite speziell für iPQ-Spectral, das Modul für die Inline Spektralfarbmessung des iPQ-Centers von BST eltromat, einen Sensor entwickelt, der voll kompatibel mit den X-Rite-Handheld-Messgeräten ist. Im Ergebnis erzielen Druckereien in der Spektralfarbmessung sowohl mit den X-Rite-Handmessgeräten als auch mit iPQ-Spectral offline und inline vergleichbare Ergebnisse. Das gibt den Kunden im Farbmanagement volle Flexibilität und kompromisslose Sicherheit. Die Inline Spektralfarbmessung unterstützt Drucker mit kontinuierlich generierten, absoluten Messdaten bei der Einhaltung vorgegebener Farbstandards auch bei sehr hohen Bahnlaufgeschwindigkeiten bis 1.000 m/min und Bahnbreiten bis 2,5 Metern.

Das iPQ-Center von BST eltromat ist eine modular aufgebaute Lösung, mit der sich nach dem Baukastenprinzip individuelle Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Überwachungsaufgaben in Druckprozessen zusammenstellen lassen. iPQ steht für „increasing Productivity and Quality“, also die Steigerung von Produktivität und Qualität. Das Rückgrat des iPQ-Centers bildet der iPQ-Workflow. Er integriert die drei Module iPQ-Check für die 100% Druckbildinspektion, iPQ-View für die digitale Bahnbeobachtung und iPQ-Spectral für die Inline Spektralfarbmessung in einen durchgängigen Daten-Workflow.

iPQ-Spectral erfasst mit dem speziell hierfür entwickelten X-Rite-Sensor unter anderem im Flexo- und im Tiefdruck die spektralen Farbdaten in Echtzeit und zeigt diese als L*a*b*-Werte an. Die Maschinenführer erhalten auf ihren Bedienterminals direkte Rückmeldungen zur Qualität und Validität der Messungen. Da das System Farbabweichungen sowohl in Vollton- als auch Halbtonfarben frühzeitig erkennt, können die Maschinenführer die Ursachen hierfür schnell beheben. Gleiches gilt für Abweichungen bei Farbdichte und Tonwertzuwachs. Kurz: Druckereien optimieren mit der weitgehend automatisierten Farbmessung und -kontrolle ihren Prozess und vermeiden bzw. minimieren Makulatur. Gleichzeitig können sie ihre Farbqualität gegenüber ihren Kunden lückenlos dokumentieren.

Verschiedene Leistungsmerkmale von iPQ-Spectral garantieren in einzigartiger Weise zuverlässige Farbmessungen. Unabhängig von der Bahnlaufgeschwindigkeit positioniert iPQ-Spectral den spektralen Messkopf zuverlässig an den vorgesehenen Messorten, die zudem per Kamera automatisch hinsichtlich ihrer Plausibilität geprüft werden können. Auch die automatischen zyklischen Kalibrierungen auf ein Weißnormal stellen höchste Messgenauigkeit sicher. Ein weiteres Schlüsselelement der zuverlässigen Messungen mit iPQ-Spectral ist der von BST eltromat für etliche verschiedene Materialien entwickelte Messhintergrund. Erst kürzlich haben BST eltromat und die Bergische Universität Wuppertal eine gemeinsam entwickelte Messhinterlegung für transparente, nicht ganz opake und andere Bedruckstoffe vorgestellt, bei der auf weißem Messhintergrund ermittelte Spektraldaten per Algorithmus für beliebig gefärbte Messhinterlegungen transformiert werden können. Forschungsergebnisse wie diese fließen immer wieder in die Weiterentwicklung von iPQ-Spectral ein.

Über unterschiedliche Schnittstellen wie zum Beispiel zu Esko ist iPQ-Spectral nahtlos mit Druckvorstufe und Druck verbunden. So fließen die Produktionsdaten aus der Druckvorstufe direkt in iPQ-Spectral, was das Setup der Druckmaschinen signifikant vereinfacht und verkürzt sowie Eingabefehler per se ausschließt. Auch diese Integration trägt dazu bei, dass Druckereien die von ihren Kunden vorgegebenen Farbwerte sicher und komfortabel erreichen sowie diese während der Produktion zuverlässig halten. Die übersichtliche Darstellung der Messergebnisse unterstützt Drucker bei der Beurteilung der gemessenen Farben, während sie anhand der dargestellten Farborte gezielt Korrekturen vornehmen können.

„Gerade Markenartikler erwarten von ihren Verpackungsherstellern mehr denn je, dass diese alle technischen Optionen ausschöpfen, um vorgegebene Farbwerte zu erreichen. iPQ-Spectral arbeitet als einziges Inline Spektralfarbmesssystem innerhalb des XRGA-Standards mit einem Sensor von X-Rite, dem Marktführer für Lösungen im Bereich Farbmessung und - kontrolle im Druck. Dank der Kooperation mit diesem Unternehmen geben wir unseren Kunden in der Farbmessung und -kontrolle im Rollendruck bei maximaler Effizienz höchste Sicherheit an die Hand“, fasst Dr. Christopher Kauczor, bei BST eltromat International als Produktmanager unter anderem für die spektrale Farbmessung verantwortlich, den Nutzen für die Kunden zusammen.

Weitere Informationen unter: www.bst-international.com und www.xrite.com

Internetseite BST eltromat International

BST GmbH

Entstanden aus den Traditionsunternehmen BST International und eltromat, bietet BST eltromat International Lösungen zur Bahnlaufregelung, Bahnbeobachtung, 100%-Inspektion, Oberflächeninspektion, Farbmessung, Farbsteuerung, Registerregelung, Workflow, Automatisierung und Schichtdicken- und Flächengewichtsmessung.

Kunden aus der Druck- und Papier, Folien-, Gummi- und Reifenindustrie profitieren mit BST eltromat International von hochwertiger Qualitätsüberwachung, reibungslosen Produktionsprozessen und erstklassigem Service weltweit. Das Produktportfolio reicht von Einzelkomponenten über anschlussfähige Systeme für Neumaschinen und Nachrüstungen bis hin zu kompletten Automatisierungs- und Workflow-Lösungen.

In den Stammwerken in Deutschland (Bielefeld und Leopoldshöhe) arbeiten mehr als 360 Mitarbeiter, weltweit beschäftigt das Unternehmen 600 Mitarbeiter.

BST eltromat International ist Mitglied der elexis und SMS-Unternehmensgruppe.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.bst-international.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten