Story Box-ID: 27748

ELTEC Elektronik AG Galileo-Galilei-Strasse 11 55129 Mainz, Deutschland https://www.eltec.de
Ansprechpartner:in Rolf Bach +49 89 89736114
Logo der Firma ELTEC Elektronik AG

ELTEC erweitert sein Framegrabber-Portfolio um eine PCI Express-Familie

Erster PCI Express-Framegrabber für die gleichzeitige Erfassung von 4 monochromen Analog-Kameras bereits verfügbar

(PresseBox) (Mainz, )
ELTEC erweitert sein bestehendes und umfangreiches Portfolio an Framegrabbern jetzt um eine komplette PCI Express-Familie und trägt damit den steigenden Anforderungen bezüglich der immer höheren Datenraten und der Etablierung des neuen Bus-Standards Rechnung. Als erstes Produkt aus der neuen PC_EYE-Familie steht ein Framegrabber mit vier simultanen asynchronen, monochromen Eingangskanälen und einem schnellen PCI Express Bus-Interface zur Verfügung. Das neue Framegrabber-Board PC_EYE/ASYNC ist eine äußerst kosteneffektive Lösung und kann in vielfältigen Applikationen bis zu vier monochrome Framegrabber-Boards für die Erfassung von vier unabhängigen (nicht synchronisierten) Kamerasignalen ersetzen.

Mit dem neuen Board erweitert ELTEC sein umfassendes, komplementäres Framegrabber-Angebot auf PCI- Basis (32 Bit/ 33 MHz) und PMC-Framegrabbern (PCI 2.2 kompatibel). Der etablierte PCI-Bus mit einer maximalen Datentransferrate von 133 MByte/s kommt mittlerweile bei den Anforderungen an die schnellen I/O-Interfaces der Framegrabber-Boards der neuesten Generation langsam an seine Grenzen. Daher rundet ELTEC mit der Einführung einer kompletten Familie auf Basis des PCI Express-Busses sein Portfolio im oberen Leistungsbereich ab. Dabei kommen die Vorteile der neuen Bus-Architektur voll zum Tragen: So ist die minimale Geschwindigkeit von PCI Express etwa doppelt so hoch wie bei PCI. Außerdem lässt sich PCI Express kosteneffektiver implementieren, bei reduzierten Kosten für die Steckverbinder. Bei dem seriellen Bus werden im Gegensatz zum parallelen PCI-Bus weniger Pins benötigt und auch das Board-Design gestaltet sich einfacher.

Neben der jetzt verfügbaren PC_EYE/ASYNC-Karte ist ein komplettes Spektrum an PCI Express-Framegrabbern geplant, darunter auch spezielle Versionen für Security-Applikationen mit 16 unabhängigen Kanälen (PC_EYE/SEC) oder für Digitalkameras (PC_EYE/DIG).

Der PC_EYE/ASYNC Framegrabber

Das PC_EYE/ASYNC Board verfügt über ein flexibles Video-Eingangs-Modul, das die Digitalisierung von bis zu vier Kamerasignalen (Quadro Mode) erlaubt. Im Quadro-Mode werden die Bilder als vier separate Monochrom-Bilder in einem 8-bit-per-Pixel-Format abgespeichert.

Das flexible Design des Boards basiert auf zwei programmierbaren FPGAs, wobei ein Chip das PCI Express-Interface enthält. Der zweite FPGA-Chip enthält die komplette Framegrabber-Schaltung mit FIFOs, Sequenzer und Sync-Generatoren. Diese leistungsfähigen Funktionsblöcke ermöglichen sowohl den Plug&Play-Betrieb als auch einfache Modifizierungen durch einen entsprechenden Software-Update. Auf Basis einer modernen Treiber-Struktur ist die Anpassung von neuen Kameras einfach, sodass immer die neuesten Versionen eingesetzt werden können.

Das Board ermöglicht die gleichzeitige Erfassung von vier nicht-synchronisierten monochromen Eingangssignalen mit 40 MHz und 8 bit über vier unabhängige AD-Wandler. Die gleichzeitige Erfassung bzw. Speicherung in den Haupt- und Grafikspeicher wird durch Echtzeit-DMA unterstützt. Der leistungsfähige Framegrabber ermöglicht den Restart/Reset von Kameras über vier separate Restart-Eingänge. Der Framegrabber unterstützt das PCI Express (x1 - 1 Lane)-Interface mit mehr als der doppelten Datenrate als ein 32-bit-PCI-Interface.

Software-Unterstützung für das neue Board steht unter Windows NT/2000/XP und Linux zur Verfügung. Für die Echtzeitbetriebssysteme VXWorks und OS-9 bietet ELTEC auch reduzierte Versionen an, wo die Parameter nur in den Konfigurations-Files gesetzt und keine Display-Routinen unterstützt werden. Darüber hinaus sind Third-Party-Tools unter Windows verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten