Story Box-ID: 1159580

ELSEN Unternehmensgruppe Jungenstraße 9 56218 Mülheim-Kärlich, Deutschland http://www.elsen-logistics.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Klein

Katholisches Klinikum Koblenz-Montabaur und ELSEN-Gruppe stellen gemeinsames Projekt auf med.Logistica vor

(PresseBox) (Koblenz, )
.
  • Präsentation des erfolgreich umgesetzten Praxisprojekts auf Kongress für Logistik und Prozessmanagement im Krankenhaus
  • Übernahme von logistischen Nebentätigkeiten
  • Entlastung des Pflegepersonals
Das Katholische Klinikum Koblenz- Montabaur (KKM) und die ELSEN Unternehmensgruppe haben auf der med.Logistica, internationaler Kongress und Fachmesse für Logistik und Prozessmanagement im Krankenhaus, ihr gemeinsames Praxisprojekt im Bereich Krankenhauslogistik präsentiert. In rund 80 Vorträgen und Seminaren vermittelte die med.Logistica am 16. und 17. Mai 2023 in Leipzig einen umfassenden Überblick zu aktuellen Entwicklungen und zentralen Aspekten der Prozessoptimierung im klinischen Alltag. Im Vortrag mit dem Titel „Re-Organisation von Nebentätigkeiten: Wie sich Pflegekräfte auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können“ berichteten die Praxispartner von KKM und ELSEN, wie sie das Krankenhauspersonal von logistischen Nebentätigkeiten befreit haben, um mehr Ressourcen für die Patientenpflege freizusetzen und die Symptome des Pflegenotstandes zu lindern.

„Logistik findet nicht nur auf der Straße, sondern auch innerhalb der Krankenhäuser in Form von Betten- und Essenstransporten statt. Solche Begleitprozesse sollten von jemandem übernommen werden, der nichts anderes macht. Nur so können sich die Pflegekräfte auf die Patientenversorgung konzentrieren“, sagt Jérôme Korn-Fourcade, Regionalleiter des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur. „Mit ELSEN haben wir einen Partner gefunden, der uns bei Prozessoptimierungen unterstützt und uns entsprechend geschultes Personal für sämtliche logistische Tätigkeiten zur Verfügung stellt.“

Bereits seit 2019 setzt das KKM auf die logistischen Dienstleistungen der ELSEN-Gruppe. So übernimmt der Logistikdienstleister beispielsweise die Versorgungstouren zwischen den verschiedenen Standorten des Klinikverbundes. Im Frühjahr 2022 ist ein weiteres Projekt gestartet: die Übernahme von innerklinischen, logistischen Nebentätigkeiten durch Personal der ELSEN-Gruppe. Das Pflegepersonal des KKM wird demnach von zeitaufwendigen Tätigkeiten befreit und kann sich wieder seiner Kernkompetenz, der Pflege von Patienten, widmen. Michael Späth, Vice President Lean Research & Digital Development der ELSEN-Gruppe: „Das Eigenverständnis der Pflegekräfte hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gar nicht mehr bereit, Nebentätigkeiten zu übernehmen.“ Umso wichtiger sei eine klare Abgrenzung der Tätigkeiten. Nur so könne auch die Attraktivität des Berufs gesteigert und langfristig erhalten bleiben.

Beide Projektpartner sind sich einig: Der Kongress der med.Logistica sei eine gute Gelegenheit gewesen, die Erfolgsgeschichte mit anderen Klinikvertretern zu teilen und sich vor Ort auszutauschen.

ELSEN Unternehmensgruppe

Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Logistikunternehmen, das seine Kunden mit innovativen Lösungen entlang der kompletten Supply Chain betreut. Zu den Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie Transport. Mit ihren Tochterfirmen Chaindson GmbH & Co. KG und CONLOG GmbH & Co. KG bietet ELSEN seinen Kunden zudem Logistikberatung und Personaldienstleistung an. Der Full-Service-Logistikdienstleister betreut sowohl internationale Top-Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Mülheim-Kärlich bei Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen befinden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten