ELOenterprise: Hohe Flexibilität dank SOA und Java

Die ELO Digital Office GmbH ist auf der DMS EXPO `06 in Halle 8, Gang J 004/H 003 vertreten. Das Stuttgarter Unternehmen zeigt in Köln erstmals eine Vorabversion des neuen plattformunabhängigen ELOenterprise Client, der unter anderem auch auf Linux und Mac OS X läuft und Mitte 2007 verfügbar sein wird. Vorgestellt wird außerdem der neue ELOenterprise Systemkernel, der speziell für Linux, HP-UX sowie SUN-Solaris optimiert wurde. Ausgebaut wurde darüber hinaus die ELOenterprise Service Oriented Architecture (SOA). Insgesamt umfasst das Messeportfolio eine Vielzahl an Lösungspaketen zur Prozessoptimierung - so in den Bereichen E-Mail-Archivierung, ERP-Integration, Wissensmanagement inklusive der Anbindung von Microsoft Office 2007 bzw. SharePoint Portal Server. Eine Reihe zertifizierter ELO Business-Partner präsentiert auch in diesem Jahr am Stand Projektlösungen der unterschiedlichsten Branchen. Angemeldet haben sich bereits ACTIWARE, Alpha Datenverarbeitung, busitec, cns computer- und netzwerk service, GCT, Hewlett-Packard, Holme & Co., Insigma IT Engineering, Kriesten, Modus Consult, noeske netsolutions, pcm sowie SoftMate.

Der in Java-Technologie entwickelte neue ELOenterprise Client zeichnet sich durch Funktionsstärke, Plattformunabhängigkeit sowie ein performantes Antwortverhalten aus. Und dies auch bei sehr großen Systeminstallationen und einer individuellen Konfigurierbarkeit bzw. einfachen Administrierbarkeit. Besondere Schwerpunkte jedoch sind die Usability und praxisbezogene Anwendbarkeit. Der Client wird in der ersten Hälfte 2007 verfügbar sein.

Optimierte ELOenterprise Architektur für den Hosting-Betrieb

Speziell für den Systembetrieb in der 64-Bit-Welt - und damit für die Plattformen Linux, HP-UX und SUN-Solaris - wurde der neue ELOenterprise Systemkernel optimiert. Überarbeitet wurden insbesondere die Unterstützung der Applikations-Serverumgebungen BEA Weblogic 9.2 und SAP Netweaver. Ermöglicht wird so ein noch performanterer Systembetrieb parallel laufender ELOenterprise Instanzen in einer zentralen 64-Bit-Mehrprozessorumgebung. Die Folge ist eine erhebliche Kostensenkung für den laufenden Systembetrieb. Somit erschließt ELOenterprise auch die Möglichkeit, auf kostengünstigen Itanium 2-64-Bit-Prozessoren hochleistungsfähige und vor allem leicht zu skalierende Systemplattformen zu nutzen.

ELOenterprise Service Oriented Architektur (SOA) im Ausbau

Schnellere Implementierung und einfachere Pflege komplexer Systemverbunde im ECM-Umfeld lassen sich mit den neuen Funktionen von ELOenterprise realisieren. Auf der Basis einer offenen Technologieplattform nutzt ELOenterprise leistungsfähige Systemstandards wie XML, http und Web Services im Verbund. Anbinden lassen sich so unterschiedlichste Systemplattformen wie SAP, aber auch spezialisierte Branchenapplikationen oder Eigenentwicklungen. Der Vorteil: ein hohes Einsparpotenzial bei der Umsetzung automatisierter IT-Prozesse dank einer besseren Beherrschbarkeit sowie einem geringeren Aufwand für die Pflege der Schnittstellen. Effizientere Geschäftsprozesse sind das Resultat - war doch die Effizienz bisher durch proprietäre Applikationsstrukturen eingeschränkt.

Die ELO Digital Office GmbH entwickelt und vertreibt leistungsfähige Software für die Bereiche elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow-Management.

Hervorgegangen aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz, einem der führenden Hersteller von Ablage- und Archivierungssystemen sowie Büroprodukten in Europa, ist die ELO Digital Office GmbH seit 1998 eine eigenständige Einheit mit überproportionalem Wachstum und zählt zu den führenden DMS-/ECM-Softwareherstellern. Das Unternehmen ist international aufgestellt und betreibt neben dem Hauptsitz in Stuttgart Niederlassungen in Europa, Asien und Australien. Über das dichte Netzwerk von Systempartnern werden weltweit mehr als 450.000 Arbeitsplätze betreut. Das Unternehmen pflegt zudem zahlreiche Technologie-Partnerschaften zu Soft- und Hardwareherstellern wie z.B. Fujitsu, Hewlett-Packard, Kodak, Kyocera, Microsoft sowie Sun Microsystems.

Die ELO®-Produktpalette erfüllt alle Anforderungen an moderne DMS-/ECM-Systeme und bildet eine ideale Plattform für effizientes Wissens- und Informationsmanagement. ELOoffice ist die Einstiegslösung für Dokumentenmanagement und Archivierung, ideal für kleine Büros oder am Einzel-PC-Arbeitsplatz. Die modulare Client-/Server-Lösung ELOprofessional richtet sich an mittelständische Unternehmen. Abgerundet wird die Palette mit ELOenterprise, der plattformunabhängigen, hochskalierbaren und mandantenfähigen High-End-Lösung mit besonderen Stärken im Rechenzentrums- und Portaleinsatz. Die Produkte sind untereinander voll kompatibel, Datenaustausch und Upgrade sind jederzeit möglich.

Die ELO®-Produkte finden aufgrund ihrer Flexibilität und des hohen Leistungspotenzials bereits Einsatz in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größe. Namhafte Kunden wie z. B. Airbus, Alcatel, BDI, BMW, EADS, IHKT, DRK, Lufthansa, M+W Zander sowie diverse Landes- und Bundesbehörden setzen auf die hohe Qualität der innovativen ELO®-Produkte. Weitere Informationen unter: www.elo.com.