Ansprechpartner:in Herr Tobias Bumm +49 711 80608916

Arbeiten leichter gemacht mit ELO ECM

ELO Digital Office auf der DMS EXPO 2013 in Halle 5, Stand 5 A11

Leichtigkeit verbindet man nicht unmittelbar mit Arbeit. Dennoch bietet moderne intuitiv zu handhabende Technologie die Basis dafür. Unter dem Motto "Leichtigkeit für Ihr Business" präsentiert ELO Digital Office daher auf der DMS Expo in Halle 5, Stand A11 ganzheitliche Lösungen. Die Enterprise-Content-Management (ECM)-Suiten passen sich flexibel jeder Arbeitsumgebung an und sorgen für schnellere und effizientere Geschäftsprozesse in Unternehmen. ELOprofessional richtet sich dabei vornehmlich an mittelständische, ELOenterprise an große und globale Unternehmensstrukturen.

Die Nachfrage nach immer flexibleren, ortsunabhängigen und mobilen Arbeitsweisen steigt ständig. Entsprechend präsentiert ELO neue intelligente Lösungen für den mobilen Zugriff auf Dokumente und wichtige Unternehmensdaten. So unterstützt die native App "ELO for Mobile Devices" nun neben dem Apple Betriebssystem iOS auch die Android-Plattform. Anwender können so von ihrem Smartphone bzw. Tablet-PC direkt auf ihr Unternehmensarchiv zugreifen. Sie können Collaboration mobil gestalten, in Gruppen und Projekten arbeiten sowie wichtige Geschäftsprozesse freigeben und über ihr mobiles Endgerät steuern. Bei abgebrochener Internetverbindung schaltet das System automatisch in den Offline-Modus, so dass keine Daten verloren gehen. Die Synchronisation erfolgt, sobald wieder eine Verbindung ins Netz besteht. Die App kann kostenlos aus dem Apple Appstore oder bei Google Play heruntergeladen werden. Sie setzt auf eine schon vorhandene ELO ECMSuite auf.

Business-Anwendungen für jeden Anspruch

Auch hat ELO seinen "ELO Business Logic Provider (BLP)" erweitert. Als intelligente Middleware sorgt das Modul für eine nahtlose Verzahnung der ELO ECM-Suiten mit Drittsystemen wie zum Beispiel kaufmännischen (ERP) oder Konstruktionsanwendungen (CAD). Besonders ist dabei die Leichtigkeit, mit der die unterschiedlichsten Business-Applikationen miteinander harmonieren. Ist die Geschäftslogik einmal entworfen, geht alles beinahe wie von selbst. Dazu trägt auch der neue formularbasierte Workflow bei, mit dem sich auch die komplexesten Geschäftsprozesse über einen neuen Konfigurator abbilden lassen. So entsteht ein unternehmensübergreifender Prozess, der Abläufe beschleunigt und die Effizienz steigert.

Mit im Messeportfolio sind auch die ELO Beispielvorlagen. Das Konzept, das auf standardisierten Bausteinen basiert, erleichtert es, Fachanwendungen wie Vertragsmanagement oder Rechnungseingangsverarbeitung branchenspezifisch zu erweitern. Die vorgefertigten Business-Templates können einfach und schnell an kundenindividuelle Anforderungen angepasst werden. Sie setzen auf den Standardversionen der ELO-Serverbase wie Applikations-, Automatisierungs- sowie Workflow-Diensten auf und sind flexibel skalierbar.

Starke Allianzen zum Vorteil der Kunden

Im Frühjahr hat ELO eine strategische Partnerschaft mit IBM gezeichnet. Sie soll vor allem Kunden im ELO/IBM-Umfeld technische sowie finanzielle Vorteile bringen. Hierzu haben die Stuttgarter auch einen Distributionsvertrag für DB2 unterschrieben. So ermöglicht ELO seinen Kunden den kostengünstigsten Bezug von DB2-Datenbanklizenzen. Aus der verstärkten Zusammenarbeit erwuchs nun auch eine weitreichende Integration der Lotus Notes-Umgebung in das ELOSystem - und damit die nahtlose Verzahnung beider Applikationswelten.

Eine weitere wichtige Kooperation besteht mit der SAP AG. So sind gerade wieder verschiedene neue ELO-Lösungen SAP-zertifiziert worden, insbesondere für die moderne SAP-Netweaver-Umgebung. Die Zertifizierungen unterstreichen, dass eine Integration der SAP- und ELO-Systeme einen reibungslosen Betrieb gewährleistet.

Die Business-Partner präsentieren sich

Wie schon die Jahre zuvor gibt ELO seinen zertifizierten Business-Partnern Gelegenheit, deren praxiserprobte Branchenlösungen am Stand zu demonstrieren. Angemeldet haben sich bereits Actiware GmbH, ai informatics GmbH, ARTERIS GmbH, BCIS IT-Systeme GmbH, CLB-IT GmbH, Comretix GmbH, CTK GmbH, EVIATEC Systems AG, Geco GmbH, Geiger EDV-Consulting GmbH, HOLME & Co. OHG, id-netsolutions GmbH, Informationstechnik Klumpp GmbH, it.conex GmbH, Kriesten GmbH, managed document solutions GmbH, Medialine Enterprise Solutions GmbH, mse Software GmbH, OMNI PC Systemintegration GmbH, SideStep Business Solutions, Sievers Group, SoftMate GmbH, teufel software GmbH, tomasini sowie die webix solutions GmbH.

ELO Digital Office ist Hersteller von leistungsfähiger Software für elektronisches Dokumenten- Management, digitale Archivierung und Workflow-Management. Somit deckt ELO das gesamte Spektrum des Enterprise-Content-Management (ECM) ab. Die Produktpalette besteht aus drei Linien: ELOoffice (Einstiegslösung für kleinere Unternehmen und Selbstständige), ELOprofessional (modulare Client-/Server-Lösung für den Mittelstand) und ELOenterprise (plattformunabhängige, hochskalierbare und mandantenfähige High-End-Lösung für große Unternehmen). Die Systeme sind untereinander voll kompatibel. ELO Digital Office wurde 1998 als eigenständige Einheit aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz ausgegliedert. Geschäftsführer sind Karl Heinz Mosbach und Matthias Thiele. ELO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter weltweit und sitzt in Stuttgart.

Niederlassungen befinden sich in Europa, Asien, Australien und Südamerika. Über das dichte Netzwerk von Systempartnern werden mehr als 600.000 Arbeitsplätze betreut. Zudem pflegt ELO zahlreiche Technologie-Partnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern. Einsatz finden die Produkte in Organisationen unterschiedlichster Branchen und Größe. Weitere Infos: www.elo.com.