Ansprechpartner:in Herr Ralf Hoppe +49 231 75497000

Elmos: Spitzentechnologie aus Dortmund

Elmos, ein führender Hersteller von automobilen Mixed-Signal Halbleitern, ist einer der Pioniere und ein Aushängeschild für den tiefgreifenden Strukturwandel in Dortmund und im gesamten Ruhrgebiet. Durch die gezielte Fokussierung auf Zukunftsbranchen wie beispielsweise Mikroelektronik, Nanotechnologien oder IT ist Dortmund ein rasant wachsendes Technologie- und Gründerzentrum und hat sich als bedeutender Wissenschaftsstandort auf nationaler und internationaler Ebene etabliert. Im Zentrum dieses Aufbruchs steht ein dynamisches Eco-System aus Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstituten, die mit gemeinsamen Kooperationen zukunftsweisende Innovationen vorantreiben.

Das Ruhrgebiet, einst Synonym für Kohle und Stahl, ist heute, auch dank Technologieunternehmen wie Elmos, durch Hightech und Innovationsgeist geprägt. Als eines der ersten Unternehmen im Technologiepark Dortmund, hat sich Elmos seit der Gründung im Jahr 1984 zu einem Weltmarktführer für automobile Mixed-Signal Halbleiter-Lösungen entwickelt. Hochspezialisierte Teams entwickeln, designen und produzieren die integrierten Schaltkreise für innovative Produkte der Mobilität von Morgen. Als eines der Vorzeigeunternehmen in der Region profitiert Elmos durch das breite Netzwerk und die enge Partnerschaft zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

In diesem Zusammenhang stellt die Wirtschaftsförderung Dortmund den neuen Imagefilm „Spitzentechnologie aus Dortmund“ vor. Dr. Roland Krumm, Head of Governmental Relations & Research Funding bei Elmos, unterstreicht in diesem Film die Innovationskraft des Unternehmens sowie die lange und tiefe Verbindung von Elmos zum Wirtschaftsstandort Dortmund. Der Imagefilm „Spitzentechnologie aus Dortmund“ ist auf dem YouTube-Kanal der Wirtschaftsförderung Dortmund unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=dOykMdFWTAw

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit 40 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente- und Rücklicht sowie intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.