Embedded World 2017: USB-Infotainment und Motor-Treiber im Fokus

Halbleiter für Automotive und Industrie- Applikationen

(PresseBox) (Dortmund, ) Elmos präsentiert auf der embedded world 2017 (14. bis 16. März 2017, Nürnberg) eine Auswahl aus dem Produktportfolio: Es werden u.a. ICs für den zuverlässigen Betrieb von USB-Schnittstellen im Fahrzeug sowie Treiber für Schritt- und BLDC-Motoren gezeigt. Sie finden Elmos in der Halle 4A, Stand 639.

Elmos präsentiert mit dem IC E522.43 eine USB-2.0-kompatible Stromversorgung mit umfangreichen Schutzfunktionen für den Einsatz in Fahrzeugen. Durch die umfangreiche Pin-Konfigurierbarkeit und die automatische Erkennung sowohl dedizierter BC1.2 Charging-Ports als auch Entfernung des angeschlossenen USB-Gerätes eignet sich der Baustein insbesondere für Stand-Alone Anwendungen ohne externen Mikroprozessor. Der Schaltkreis unterstützt alle USB-Charging-Downstream-Lasten entsprechend der „Battery Charging Specification Revision 1.2“ und emuliert zusätzlich die aktuell bekannten, spezifischen USB-Ladegeräte. Eine stromabhängige Erhöhung der BUS-Spannung (negativer Widerstand) ermöglicht einen optimalen Ladevorgang auch bei großen Strömen mit kabelgebundenen Verlusten.

Der E523.30/39 ist ein Motortreiber für bipolare Schrittmotoren. Der IC hat eine sensorfreie Endpositions-/ Blockiererkennung. Zudem lassen sich für höchste Ansprüche an die Positionserkennung des Motors zusätzlich bis zu 3 Hall-Sensoren oder Potentiometer mit dem IC verbinden. Der Elmos-Baustein kann direkt in den Aktuator integriert werden und spart so Bauraum. Mögliche Einsatzfelder oder Applikationen für den E523.30/39 sind Schritt- und DC-Antriebe in verschiedenen automobilen Applikationen wie aktive Luftleitelemente, Front-/ Kurvenlicht- oder Ventil-Steuerung.

Elmos stellt mit dem Halbleiter E523.52 einen vollintegrierten Motorcontroller für bürstenlose DC (BLDC) Motoren für 48V Bordnetze vor. Der E532.52 kann mit bis zu 72V Versorgungsspannung betrieben werden. Er integriert einen leistungsfähigen 16-bit Mikrokontroller mit spezieller Motorkontroll-Hardware Unterstützung. Der IC kontrolliert 3 NMOS-Halbbrücken für Motoren im Leistungsbereich bis ca. 1000W. Der integrierte DC/DC Buck Konverter ist für Spannungen von 11V/100mA für Gate-Treiber und andere Lasten ausgelegt. Des Weiteren hat der Baustein umfangreiche Überwachungs- und Diagnosefunktionen für die MosFets.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Elmos Semiconductor AG

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 30 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.